Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der taube Trump

Thema: Enthüllungsbuch kostet Stimmen - Ob es Naivität oder Arroganz war: Trumps Offenheit gegenüber einem Investigativjournalisten dürfte bei seinen Wahlkampfstrategen für schlaflose Nächte sorgen.

Artikel teilen:

Gouverneure der betroffenen US-Bundesstaaten sprechen von einem Weckruf: Die verheerenden und in dieser Intensität noch nie dagewesenen Waldbrände müssten auch den letzten Klimawandel-Verweigerer überzeugen. Doch ihr Präsident scheint nach wie vor auf beiden Ohren taub zu sein. Stattdessen macht er das schlechte Management und die unfähige Forstwirtschaft für das Feuer verantwortlich. Sprach‘s und hob in der Air Force One wieder ab. Abgehakt.

Zuhause allerdings könnte es für Donald Trump brenzliger werden. Das neue Enthüllungsbuch „Rage“ (Wut), das seit gestern den amerikanischen Markt erobert, dürfte den Regierungschef in Erklärungsnot bringen.

Denn die Inhalte sind durchaus brisant: Offenbar hat Trump die Bevölkerung seit Beginn des Jahres ganz bewusst über die Gefahren der Corona-Pandemie im Unklaren gelassen. Angesichts von etwa 200. 000 Toten und rund 6,5 Millionen Infizierten eine ungeheuerliche Enthüllung des Journalisten Bob Woodward, der bereits bei der Aufdeckung des Watergate-Skandals beteiligt war.

Diesen „Wumms“, der 1974 Richard Nixon zum Rücktritt zwang, wird das aktuelle Buch eher nicht entfalten. Aber es könnte inmitten des Wahlkampfs die selbstgefälligen Strukturen des Präsidenten erneut offenlegen und wertvolle Stimmen kosten. Trump soll es dem Autor höchstselbst in mehreren Gesprächen mitgeteilt haben: Er habe Panik in der Bevölkerung vermeiden wollen.

Ob es nur Naivität oder die ihm eigene Arroganz war, die dazu führte, mit dem bekannten investigativen Redakteur so offen zu sprechen, bleibt wohl Trumps Geheimnis. Vermutlich macht's die Mischung, die bei den Wahlkampf-Strategen für schlaflose Nächte sorgen dürfte.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der taube Trump - OM online