Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der ersehnte Tag

Thema: Erster Corona-Impfstoff wird in der EU zugelassen - Die gute Nachricht wird aber von schlechten getrübt. Ausgangssperren werden präsenter.

Artikel teilen:

Der gestrige Tag brachte freudige Nachrichten. Mit der nun auch in der Europäischen Union erfolgten Zulassung des Impfstoffs der Firmen Biontech und Pfizer hat unser Kontinent einen großen Schritt nach vorne gemacht auf der langen Reise in eine Zukunft, in der die Coronapandemie unter Kontrolle ist. Auf den gestrigen Tag, so viel Pathos ist erlaubt, haben wir lange gewartet – neun Monate.

Doch auch an diesem eigentlich freudigen Tag gab es schlechte Nachrichten. Da sind zum einen Hunderte Menschen, die auch gestern wegen Covid-19 ihr Leben verloren haben. Dann sind da die Nachrichten aus Großbritannien: Zwar mag die dort nun entdeckte, mutmaßlich auch schon in anderen europäischen Ländern vorkommende Variante von Sars-CoV-2 nicht tödlicher sein; auch besteht die Hoffnung, dass die bisher erfolgreichen Impfstoffe auch gegen diesen Virenstamm helfen. Doch sollte sich bewahrheiten, dass er viel ansteckender ist, könnte das zu noch drastischeren Einschränkungen des öffentlichen Lebens führen – weil andernfalls das Gesundheitssystem rasend schnell kollabieren könnte.

Dass Ausgangssperren nicht nur Menschen in Frankreich oder Großbritannien, Sachsen oder Bayern betreffen können, sondern auch bei uns im Nordwesten drohen können, zeigt der Fall Grafschaft Bentheim. Kurz vor Weihnachten heißt die Bilanz also: Hoffnung ist in Sicht, doch die Pandemie und die Nebenwirkungen im Kampf gegen sie drohen erst noch (sehr viel) schlimmer zu werden, bevor es – hoffentlich – besser werden kann.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der ersehnte Tag - OM online