Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dass die Gasspeicher sich füllen, ist kein Grund zum Aufatmen

Thema: Gasspeicher füllen sich schneller – Es drängt sich der Verdacht auf, es soll von Habecks verkorkster Gasumlage abgelenkt werden. Dabei gibt es noch ein ganz anderes Problem.

Artikel teilen:

Da blicke noch einer durch. Gestern noch schlug die Politik, allen voran Wirtschaftsminister Robert Habeck, Alarm wegen einer drohenden Gasknappheit im Winter. Jetzt kommen schon wieder gute Nachrichten, weil sich die Gasspeicher (angeblich) schneller füllen als erwartet.

Ein wenig drängt sich da der Verdacht auf, dass von Habecks fürchterlichen, weil für die Gaskunden in Deutschland besonders teuren, Fehlern bei der Gasumlage abgelenkt werden soll. Allerdings wird die dem Grünen wohl noch lange anhaften, hat sie doch sein von vielen Parteifreunden und Medien sorgsam gehegtes und gepflegtes Image des Machers erheblich beschädigt.

Zu klären ist außerdem, warum die Gasspeicher sich schneller füllen. Ein ganz wichtiger Grund neben der wieder verstärkten und noch vor wenigen Monaten vor allem von den Grünen verteufelten Stromproduktion aus Kohle ist wohl der, dass die Industrie Erdgas eingespart hat.

Das ist allerdings nur auf den ersten Blick zu begrüßen, auf den 2. nicht mehr. Denn es geht einher mit einem sich dramatisch abzeichnenden und möglicherweise Tausende von Arbeitsplätzen gefährdenden Produktionsrückgang in vielen Betrieben, vor allem den sogenannten energieintensiven Firmen. Hinzu kommt: Die deutschen Unternehmen befinden sich allein wegen der hierzulande exorbitant gestiegenen Energiekosten in einem großen Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu den Industrien in anderen Ländern. Da sind die Aussichten trotz der sich gut füllenden Gasspeicher in Deutschland wahrlich alles andere als rosig.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dass die Gasspeicher sich füllen, ist kein Grund zum Aufatmen - OM online