Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Freiheitsdilemma

Thema: Mehr Freiheiten für Geimpfte – Wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann, erlangt zurzeit schon einige seiner Grundrechte zurück. Gleiches könnte für Geimpfte gelten. Eine missliche Lage.

Artikel teilen:

Israel zeigt, wie es gehen kann: Geöffnete Bars und Restaurants, Menschen auf den Straßen. Das öffentliche Leben ist im Heiligen Land zurück. Durch Millionen geimpfte Menschen.

In Deutschland verläuft die Impfkampagne eher mühselig. Doch allmählich werden die Vakzine verabreicht. Damit steht die Regierung vor einem Dilemma: Sollten Geimpfte schon jetzt mehr Freiheiten haben?

Wenn es nach der Frage des Infektionsgeschehens geht, ist die Antwort eindeutig: Ja. Durch die mRNA-Vakzine ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusweitergabe drastisch reduziert. Die Impfung schützt nicht nur Empfänger vor einer Infektion und einem schweren Verlauf. Sie schützt auch andere Menschen, da Geimpfte quasi nicht anstecken können. Mit Blick auf diejenigen, die zeitweise ihre Grundrechte durch einen negativen Coronatest zurückerlangen, wäre es nur ein logischer Schritt, Geimpfte ohne Einschränkungen leben zu lassen.

Der Haken: das Impfangebot. Und damit einhergehend die Impfreihenfolge. Bereits Geimpfte bekommen ihre Rechte früher zurück als andere, die bereit zur Impfung wären, aber noch kein Angebot erhalten haben. Vom mittlerweile ein Jahr andauernden solidarischen Zurückhalten in der Pandemie wäre dann nicht mehr viel zu spüren, wenn Geimpfte wieder tun und lassen können, was sie wollen. Ganz zu schweigen vom potenziellen Generationenkonflikt durch die Impfvergabe. Eine missliche Lage.

Klar ist nur eins: Für die Impfverweigerer bleiben Beschränkungen. Denn wer das Angebot ablehnt, muss mit den Konsequenzen leben. 

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Freiheitsdilemma - OM online