Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Beste daraus machen

Thema: Corona und Schulen – Von Stringenz, Logik und Voraussicht war die Politik in den vergangenen Monaten nicht geprägt. Wir werden weiter schimpfen und streiten. Aber vielleicht hilft Gelassenheit.

Artikel teilen:

Die Schulen bleiben – zumindest für die Eltern, die es wollen – geöffnet, viele Geschäfte werden für Ungeimpfte geschlossen und die Impfpflicht kommt als Light-Variante für bestimmte Berufsgruppen. Wer will, kann in all dem einen weiteren Beweis für die Unentschlossenheit, Hilflosigkeit, Zögerlichkeit einer Sowohl-als-auch-Politik sehen. Denn natürlich kann man fragen, wie eine Aussetzung der Präsenzpflicht in Schulen ab dem 20. Dezember ein coronafreies Weihnachtsfest sichern soll, wenn doch auch Ansteckungen am 16. Dezember das Familienfest zunichtemachen. Und natürlich kann man darauf hinweisen, dass eine Impflicht nur hilft, wenn sie für alle gilt und, dass der Einzelhandel bis jetzt nicht so sehr als Infektionstreiber aufgefallen ist.

Ja, die Corona-Politik des Bundes und der Länder war in den vergangenen 23 Monaten weder vorausschauend noch stringent, weder logisch noch leicht zu verstehen. Das wird sich auch in den kommenden Monaten nicht ändern. Und natürlich werden wir auch weiterhin streiten und schimpfen. Vielleicht muss man aber auch einfach anerkennen, dass keine politische Entscheidung das Ergebnis eines Würfel- oder Schnick-Schnack-Schnuck-Spiels war, sondern auf der Bewertung des zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandenen Wissens und der Berücksichtigung widerstreitender Interessen und Forderungen beruht. Und wenn man das Ergebnis schlecht findet, sollte man gerade in der Weihnachtszeit versuchen, sich in Gelassenheit zu üben und das Beste daraus zu machen. Impfen wäre da schon mal ein guter Anfang.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Beste daraus machen - OM online