Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dammer CDU-Fraktion bestätigt Hörnschemeyer

5 Jahre hat der Christdemokrat das Amt bereits inne. 2016 übernahm er es als ganz neues Ratsmitglied. Seine Stellvertreter sind Helmut Kampers und Andreas Balster.

Artikel teilen:
Bestätigt: Frank Hörnschemeyer bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender. Foto: Lammert

Bestätigt: Frank Hörnschemeyer bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender. Foto: Lammert

Frank Hörnschemeyer bleibt Vorsitzender der Dammer CDU-Fraktion im Stadtrat. Das hat die neue 17-köpfige Fraktion einstimmig beschlossen.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden hat sie bestimmt. Der eine ist der Ratsneuling Helmut Kampers aus Clemens-August-Dorf, der andere der Haverbecker Andreas Balster, der seit 15 Jahren Ratsmitglied ist.

Weitere Personalentscheidungen fallen nächste Woche

Auf Nachfrage teilte Frank Hörnschemeyer mit, alle weiteren Personalentscheidungen fielen nächste Woche, wie etwa die Frage, wer stellvertretender Bürgermeister werden solle, in welchen der Ratsausschüsse die CDU den Vorsitz übernehmen und welche Mitglieder sie in welchen Ausschuss entsenden möchte.

Er selber, sagte Frank Hörnschemeyer, tendiere dazu, es bei 4 Ausschüssen zu belassen. Dann würde die CDU 3 Vorsitzende stellen.

Manches hängt von Kooperation von Grünen und SPD ab

Welche Partei den Zugriff auf den 4. Vorsitz erhalten wird, ist noch offen. Wenn sich die 3 Mitglieder der Grünen und die beiden Sozialdemokratinnen zu einer Gruppe oder Fraktion zusammenschließen, dann müssten sie sich mit der FDP-Fraktion einigen, wer den Vorsitzenden stellt.

Zudem würden dann diese Gruppe und die liberale Fraktion jeweils zwei Mitglieder in jedem Fachausschuss stellen, wenn die denn weiterhin 11 Mitglieder haben.

In dem Zusammenhang teilte Jan Runge von den Grünen mit, es liefen Gespräche mit der SPD. Die Entscheidung über eine mögliche Kooperation werde kommende Woche fallen, sagte Ilse Honkomp (SPD).

Liberale im Rat bestätigen Heiko Bertelt als Chef

Die fünf Mitglieder der FDP-Fraktion haben Heiko Bertelt zu ihrem Vorsitzenden und Jürgen Kurzer zu dessen Stellvertreter gewählt. Nächste Woche wollen sie weitere personelle Weichen etwa bei der Ausschussbesetzung stellen.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dammer CDU-Fraktion bestätigt Hörnschemeyer - OM online