Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

... da fallen auch mal Späne

Thema: Wie lange kann sich Spahn noch halten? Der Gesundheitsminister läuft Gefahr, abzustürzen. Doch man sollte meinen: Wo gehobelt wird, da fallen auch mal Späne.

Artikel teilen:

Nun wird der Hoffnungsträger zum Prügelknaben: Jens Spahn wirkte zu Beginn der Pandemie souverän, der Gesundheitsminister schien das Geschehen im Griff zu haben, Zustimmung sogar von der Opposition. Doch wie so oft: Nach dem Erklimmen der oberen Sprossen auf der Karriereleiter folgt der Hochmut oder die Höhenangst. Vor allem wächst die Gefahr, abzustürzen.

Doch hätte Jens Spahn eine Alternative zum AstraZeneca-Stopp gehabt? Wie groß wäre die Empörung gewesen, wenn ein direkter Zusammenhang mit (weiteren) Hirnblutungsfällen nachgewiesen worden wäre, und er die Mahnung des Paul-Ehrlich-Instituts ignoriert hätte? Außerdem: Wo gehobelt wird, da fallen eben auch Späne.

Könnte man zur Entschuldigung sagen, wenn sich die missglückten Auftritte des Gesundheitsministers nicht spürbar häuften: großes Dinner inmitten von Kontaktbeschränkungen, zu wenig Masken, schlechte Masken, kein Impfstoff, zu wenig Impfstoff, keine Tests, zu wenig Tests. Die Ankündigungen halbgarer Fakten schmälerten die Glaubwürdigkeit und führten bei vielen Menschen zur Resignation. Keine Frage: Das Image bröckelt gewaltig. Bislang hält Spahn sich wacker. Ob er aber die jüngste eigene Maskenaffäre, die Milliarden gekostet haben soll, überstehen kann, ist fraglich. Doch im vermeintlichen Corona-Endspurt wird die Kanzlerin ihren Jockey kaum auswechseln.

Von Galopp allerdings kann keine Rede sein. Insgesamt benötigt die Pandemie mehr Mut und Dampf, weniger Lähmung und Schwerfälligkeit. Und das gilt nicht nur für Jens Spahn.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

... da fallen auch mal Späne - OM online