Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona – ein Sommertheater

Thema: Die nutzlose Debatte über Impfung Nummer 4 – Sie füllt das Sommerloch. Mehr aber auch nicht.

Artikel teilen:

Kaiman Sammy, Braunbär Bruno, Schwan Petra: Früher unterhielten uns diese tierischen Sommerloch-Füller. Und das machten sie durchaus anständig. Mittlerweile stopft Corona das Sommerloch. Gute Unterhaltung sieht allerdings anders aus.

Aktuell läuft die Debatte über Impfung Nummer 4. Und auch über die Quarantäne- und Isolationsvorgaben machen sich Politiker, Ärzte und Lehrerverbände laut Gedanken. Ob den Diskursen außer den Beteiligten noch jemand folgt, bezweifle ich. Beispiel: die 4. Impfdosis. Gesundheitsminister Lauterbach rät zu, die ohnehin chronisch überkritische Stiko winkt ab. Und wie immer kommen die nur 2-fach geimpften Kinder und die Jugendlichen in dieser Diskussion gar nicht vor. Die Folge? Selbst diejenigen unter uns, die vor einem Jahr noch impf-euphorisch waren, haben sich für das Desinteresse entschieden.

Dazu kommen die Pleite mit der viel zu spät eingeführten Impfpflicht für das Gesundheits- und Pflegepersonal und das Geschwurbel, ob Isolation, Quarantäne oder Absonderung das richtige Mittel sind und wie lange wer sich wo verschanzen soll, wenn das Virus da ist.

Das „epidemologische Geschehen“ ist längst außer Kontrolle. Das ist nicht nur mit Rücksicht auf Alte und Kranke nicht gut. Das ist für uns selbst nicht gut, weil es das nie ist, wenn wir uns aus Gleichgültigkeit unsere eigenen Regeln machen. Raus kommen wir aus diesem Teufelskreis nur, wenn die Debatte wieder sachlich wird. Ein Sommertheater hilft uns nicht. Wir brauchen Fakten und auf ihnen basierend so viel alte Normalität wie möglich. Jetzt!

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona – ein Sommertheater - OM online