Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Cloppenburger Kreismusikschule erhält Corona-Hilfe

Der Kreistag hat einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro gewährt. Im vergangenen Jahr wurden teilweise keine Kursgebühren aufgrund der Pandemie erhoben.

Artikel teilen:
Foto: Hermes

Foto: Hermes

Einen coronabedingten Zuschuss in Höhe von bis zu 100.000 Euro für die Kreismusikschule haben die Mitglieder des Kreistages am Donnerstagabend einstimmig beschlossen.

Wie die Einrichtung in ihrem Antrag erläuterte, wurden aufgrund der Pandemie und damit verbundenen Schließung in den Monaten März, April und Mai 2020 durch Beschluss des Vorstandes keine Gebühren erhoben. Dies sei analog zu dem Verzicht auf Kita-Gebühren entschieden worden.

Zudem seien auch in den Folgemonaten des Jahres weitere Gebühren aufgrund diverser Einschränkungen, insbesondere beim Bläser- und Gesangsunterricht, erstattet worden.

Gebührenausfälle in Höhe von rund 130.000 Euro

„Gleichzeitig erhielten die fest angestellten Musiklehrer und die Honorarlehrer jedoch weiterhin die normale Vergütung, da zunächst über das Telefon Kontakt zu den Schülern gehalten wurde und später über Videokonferenzen der Online-Unterricht fortgeführt werden konnte“, so Direktor Ulrich Schmidt weiter.

Die Gebührenausfälle belaufen sich auf rund 130.000 Euro, gleichzeitig konnte jedoch bei den Reisekosten eingespart werden. Mehrausgaben wurden teilweise auch durch eine Unterstützung der Dr.-Hildegard- Schnetkamp-Stiftung aufgefangen. Sobald die genaue Summe des Defizits 2020 feststeht, soll die Differenz als Vorschuss für das Haushaltsjahr 2021 gelten.

Die Musikschule des Landkreises Cloppenburg erhält gemäß einem Kreistagsbeschluss vom Dezember 2019 regulär einen Festbetragszuschuss in Höhe von 745.000 Euro für die Haushaltsjahre 2020 bis 2022.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Cloppenburger Kreismusikschule erhält Corona-Hilfe - OM online