Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Christoph Eilers bleibt Vorsitzender der Cloppenburger Kreis-CDU

Der Cappelner Landtagsabgeordnete wurde am Samstag beim Kreisparteitag in Essen wiedergewählt. Er holte sich 97 von 100 möglichen Stimmen.

Artikel teilen:
Alter und neuer CDU-Kreisvorsitzender: Christoph Eilers beim Kreisparteitag. Foto: Hermes

Alter und neuer CDU-Kreisvorsitzender: Christoph Eilers beim Kreisparteitag. Foto: Hermes

Christoph Eilers bleibt Vorsitzender der CDU im Landkreis Cloppenburg, der Cappelner wurde am Samstag wiedergewählt. Er holte 97 der 100 möglichen Stimmen, gleichzeitig gab es zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen“, so Eilers. Seine Stellvertreter sind Rasmus Braun, Patricia Eckholt und Hermann Schröer.

Eilers blickte zuvor in seinem Bericht auf das abgelaufene Jahr zurück. Ein abgehaltenes Symposium zur Krankenhausplanung sei gerade wieder aktuell und soll angesichts der Kreißssal-Teilschließung in Cloppenburg wiederholt werden. „Wir sind da am Ball und im engen Kontakt mit der Klinikleitung“, so der alte und neue Kreisvorsitzende. Er habe in der Vergangenheit stets ein klares Bekenntnis zu der Abteilung wahrgenommen.

Krankenhauszukunft bleibt eines der Topthemen

Über die Zukunft der Krankenhäuser möchte die CDU gleich in dieser Woche mit dem niedersächsischen Staatssekretär Heiger Scholz sprechen, dieser wird am Mittwoch in Löningen zu Gast sein. „Man muss aber auch sagen, dass sich Krankenhausplanung nicht an Kreisgrenzen orientiert, sondern am Bedarf. Da gibt es leider oftmals noch ein Kirchturmdenken“, so Eilers.

Den Vorwurf einer fehlenden Nähe zum Bürger habe die CDU unterdessen mit einer Mitgliederbefragung entgegengewirkt. „Das ist eine Erleichterung auch im Vorstand, wenn wir nicht aneinander vorbei sprechen“, sagte Eilers. Topthema der Mitglieder sei die Ärzteversorgung im ländlichen Raum, gefolgt von schnelleren Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Einen ausführlichen Bericht zum CDU-Kreisparteitag gibt es im Laufe des Sonntages.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Christoph Eilers bleibt Vorsitzender der Cloppenburger Kreis-CDU - OM online