Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Charismatische Haltung

Thema: Steinmeiers Bekenntnis zum Amt – Mit seiner Ankündigung, für eine zweite Amtszeit antreten zu wollen, kalkuliert er eine mögliche Niederlage ein. Das ist nicht selbstverständlich.

Artikel teilen:
Julius Höffmann

Julius Höffmann

Für die einen ist er ein Leisetreter, für die anderen ein Feingeist: Mutig ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in jedem Fall. Mit seiner Ankündigung, 2022 für eine zweite Amtszeit antreten zu wollen, kalkuliert er eine mögliche Niederlage ein. Das ist bei der Wahl des höchsten Repräsentanten der Bundesrepublik nicht selbstverständlich. Oft einigen sich die Regierungsparteien zunächst auf einen gemeinsamen Bewerber, der anschließend in der Bundesversammlung beruhigt(-er) antreten kann.

Umso mehr Respekt muss man dem Amtsinhaber für das frühe Bekenntnis attestieren. Die Verteilung der Mehrheiten bei der Bundestagswahl ist längst nicht auszumachen. Das weiß natürlich auch Steinmeier, der diese Tatsache offenbar im besten Sinne ignoriert und damit ein klares Bekenntnis zur verantwortungsvollen Aufgabe abgibt. Nicht nur mutig, sondern durchaus auch ein cleverer Schachzug: Er selbst gewinnt dadurch an Charisma und entfaltet eine größere Präsenz. Er ist beliebt beim Volk, hat dem Schloss Bellevue mit weißgrauem Charme eine souveräne Gelassenheit gepaart mit einer großen Portion Empathie eingehaucht.

Steinmeier hat nicht darauf gewartet, von seiner Partei ins Spiel gebracht zu werden. Mit seiner Haltung zeigt er ein ehrliches persönliches Interesse, unbeeindruckt von strategischen Schrittfolgen.

Damit setzt er die Union und die Grünen unter Druck, die sich verständlich zunächst ducken. Eine adäquate Alternative zu präsentieren, die einen Wechsel rechtfertigt, dürfte jedoch schwer fallen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Charismatische Haltung - OM online