Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

CDU Garrel: Penning bleibt Vorsitzender

Im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung hat die Garreler CDU auch einen neuen Vorstand gewählt.

Artikel teilen:
Neu aufgestellt: Der Garreler CDU-Vorstand will sich nach der Mitgliederversammlung in neuer Besetzung der verschiedenen Themen in der Gemeinde annehmen.  Foto: Stefan Meyer

Neu aufgestellt: Der Garreler CDU-Vorstand will sich nach der Mitgliederversammlung in neuer Besetzung der verschiedenen Themen in der Gemeinde annehmen. Foto: Stefan Meyer

Unter erschwerten Corona-Bedingungen hat die Garreler CDU ihre turnusgemäße Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei blickte der Gemeindeverbandsvorsitzende Christoph Penning auf die vergangenen zwei Jahre seit seiner Wahl zurück. Diese „ereignisreichen und manchmal turbulenten“ Jahre seien unter anderem durch den Bürgermeisterwahlkampf in der Gemeinde Garrel geprägt gewesen.

Aber auch neue Ideen und Formate wie den „Dämmerschoppen“ habe man eingeführt, bei dem beispielsweise das Thema „ärztliche Versorgung in der Gemeinde Garrel“ aufgegriffen und gut angenommen worden sei. „Wir hätten gerne einige weitere Veranstaltungen und neue Formate angeboten, doch die Corona-Situation bindet uns derzeit weitgehend die Hände“, gab Penning zu bedenken.

CDU mit Einführung der Rufbusse zufrieden

Im Anschluss berichtete Richard Cloppenburg aus dem Kreistag, wo unter anderem Förderungen beziehungsweise Zuschüsse für Garreler Vereine beschlossen wurden. Der Öffentliche Personennahverkehr sei besonders in den ländlichen Gebieten wie der Gemeinde Garrel ein wichtiges Thema – hier habe sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Die CDU-Fraktion im Kreistag sei zufrieden mit der Einführung der neuen Rufbusse, so Cloppenburg.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Christoph Penning als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Stellvertreter wählten die Anwesenden Ansgar Behrens, ­Schriftführer wurde Dirk Koopmann. Beisitzer sind künftig Birgit Werner, Marvin Backhaus, Ludger Tapken, Rainer Hilgefort, Rainer Engelmann, Claudia Wallschlag, Viktor Janz und Hermann-­Josef Prüllage.

Der Vorsitzende dankte zudem Marcel Breckweg, Andreas Kurmann, Stefan Meyer und Laura Behrens, die allesamt nicht wieder kandidierten, für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

CDU Garrel: Penning bleibt Vorsitzender - OM online