Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Böckmann zieht Landtagskandidatur zurück und tritt aus AfD aus

Vor knapp einem Monat war er noch als Direktkandidat der AfD im Wahlkreis 67 Cloppenburg für die Landtagswahl nominiert worden. Nun hat Hans-Ulrich Böckmann aus Peheim seine Kandidatur zurückgezogen.

Artikel teilen:
Hans-Ulrich Böckmann. Foto: Archiv AfD

Hans-Ulrich Böckmann. Foto: Archiv AfD

Hans-Ulrich Böckmann, der AfD-Kandidat im Wahlkreis 67 Cloppenburg zur Landtagswahl, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Und nicht nur das. Er ist auch aus der Partei ausgetreten. Im Mai war er als Direktkandidat für die AfD gewählt worden. Die Gründe für seinen Austritt sind bislang nicht bekannt.

Der Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Cloppenburg-Vechta, Josef Kruse (Dinklage), informierte auf Nachfrage von OM-Online, dass der Austritt und der Rückzug der Kandidatur des Peheimers "für uns alle sehr überraschend kam". Er habe sich im Vorfeld sehr um diese Kandidatur bemüht. Ein Parteifreund habe deshalb auf eine eigene Kandidatur verzichtet. "Auf die Bitte und Initiative Böckmanns hin war sogar eine Wahlkundgebung mit Alice Weidel und weiterer Bundesprominenz geplant", berichtet Kruse. Über die Gründe seines Handelns könne er nur spekulieren. Möglicherweise habe es daran gelegen, dass er seine Kandidatur auf dem Landesparteitag nicht über einen Listenplatz absichern konnte. "Wir werden jetzt voraussichtlich am 16. Juli eine erneute Aufstellungsversammlung in Cloppenburg durchführen und einen neuen Direktkandidaten wählen", sagte Kruse. Die Partei wünsche Heinz-Ulrich Böckmann für sein weiteres Leben und seine politische Zukunft aber alles Gute.

Böckmann, Meister der Elektrotechnik sowie Fernmelde- und Informationstechnik, war telefonisch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Böckmann zieht Landtagskandidatur zurück und tritt aus AfD aus - OM online