Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Belastung des Gesundheitspersonals im Land steigt wieder

Es sei bei weiterhin hohem Infektionsdruck zu erwarten, dass wieder mehr planbare Operationen verschoben werden müssen. Außerdem komme es zu Personalausfällen.

Artikel teilen:
Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. Foto: dpa/Strauch

Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. Foto: dpa/Strauch

Die Belastung des Gesundheitspersonals und der Krankenhäuser in Niedersachsen nimmt wieder zu. Im Moment sei die Versorgung noch gewährleistet und die Lage beherrschbar, erklärte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch. Jedoch sei bei weiterhin hohem Infektionsdruck zu erwarten, dass wieder mehr planbare Operationen verschoben werden müssten.

Wegen der Corona-Sommerwelle komme es auch zu Personalausfällen in Niedersachsens Krankenhäusern. Zudem habe die Anzahl mit Corona infizierter Patientinnen und Patienten in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugenommen.

"Wir haben die Berichte aus unterschiedlichen Bereichen, dass Personalausfälle das System belasten", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es seien bereits große Fortschritte gemacht worden, was die Krankheitsschwere bei einer Corona-Infektion angehe. Jedoch infizierten sich weiterhin viele Menschen, das gelte auch für das Gesundheitspersonal. Darüber hinaus trage die Urlaubszeit zu den Ausfällen bei.

Die Krankenhausgesellschaft betonte, dass neben der angespannten Personalsituation auch die Inflation den Krankenhäusern zu schaffen mache. Steigende Kosten für Energie, medizinische Produkte, Medikamente und Lebensmittel seien eine spürbare finanzielle Belastung.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Belastung des Gesundheitspersonals im Land steigt wieder - OM online