Das Thema Clankriminalität hat beim Antrittsbesuch von Innenministerin Daniela Behrens (SPD) bei der Polizeidirektion Lüneburg im Mittelpunkt gestanden. "Mit der 'Null-Toleranz-Strategie' verfolgen wir in Niedersachsen einen konsequenten Weg, um Clankriminalität wirksam und nachhaltig zu bekämpfen", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag in der Hansestadt.
Ein hoher Kontrolldruck, niedrigschwellige Maßnahmen und eine intensivierte Vermögensabschöpfung seien die richtigen Mittel, um entschlossen und effektiv gegen kriminelle Clans vorzugehen. "Dadurch machen wir immer wieder deutlich: Niemand steht über Recht und Gesetz."
In Bezug auf die Verfolgung von mobilen Tätergruppen, die vor allem mit Wohnungseinbrüchen und Geldautomatensprengungen auffielen, wurde ein Drohnen-Pilotprojekt vorgestellt. Dabei geht es darum, dass die Polizeiinspektion Harburg, das Bundesbildungsministerium und die Uni Würzburg ein System zur automatisierten Dokumentation von Verkehrsunfällen aus der Luft entwickeln. Das System für eine schnelle und genaue Unfallaufnahme deckt alle wichtigen Aspekte bei der Sicherung von Verkehrsunfallspuren ab und soll den gesamten Prozess beschleunigen.