Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bakum verbessert öffentlichen Nahverkehr

Die Bushaltestelle ist nicht barrierefrei, bei der Brücke ist Handlungsbedarf – das aber nicht mehr lange. Der Bakumer Ausschuss hat entsprechende Bau-Maßnahmen abgesegnet.

Artikel teilen:
Nicht barrierefrei: Die Bushaltestelle an der Loher Straße wird in den Sommerferien ausgebessert. Foto: C. Meyer

Nicht barrierefrei: Die Bushaltestelle an der Loher Straße wird in den Sommerferien ausgebessert. Foto: C. Meyer

Bakums öffentlicher Nahverkehr verbessert sich. Im Straßen- und Gebäudeausschuss wurden zwei Planungen vorgestellt. Die Bushaltestelle an der Oberschule wird barrierefrei gemacht, teilt Bürgermeister Tobias Averbeck mit. So werden zum einen die Drängelgitter breiter gemacht, damit auch Rollstuhlfahrer die Bushaltestelle benutzen können. Dazu werden die vorhandenen Elemente neu platziert. Darüber hinaus sollen taktile Leitelemente für Blinde und sehbehinderte Personen angebracht werden. Die Arbeiten sollen laut Averbeck in den Sommerferien beginnen. Die Maßnahme wird mit 73.000 Euro durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen gefördert. Den Restbetrag von 58.000 Euro teilen sich die Gemeinde und der Kreis.

Außerdem soll die Brücke an der Loher Straße über dem Bakumer Bach ausgebessert werden. Bei einer Routine-Statiküberprüfung sei die Brücke mit einem „ausreichend“ bewertet worden, erklärt Averbeck. Das bedeutet, dass sie in den nächsten Jahren ausgetauscht werden sollte. „Das ist zwar kein akuter Handlungsbedarf, aber Handlungsbedarf“, meint der Bürgermeister. Aus diesem Grund soll die Brücke nun auf ein Stahlwerkprofil gelegt werden, um sie zu stabilisieren. Die Maßnahme würde um die 363.000 Euro kosten. Die Kostenschätzung stamme aber aus der Zeit vor dem Krieg in der Ukraine, erinnert Averbeck. Somit könnte der Preis steigen. Die Gemeinde suche nun nach Fördermitteln.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bakum verbessert öffentlichen Nahverkehr - OM online