Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Austausch ist Niederlage für Biden

Thema: Griner nach Gefangenenaustausch in USA gelandet – Eine unbedarfte Olympiasiegerin macht der Agentendiplomatie der USA einen Strich durch die Rechnung.

Artikel teilen:

Die Bilder erinnern zweifellos an die alten Zeiten des Kalten Krieges, als Agenten zwischen Ost und West auf der Glienicker Brücke aufeinander zugingen – der jetzige Gefangenenaustausch zwischen Russland und den USA bietet durchaus Parallelen. Wenn Joe Biden im Weißen Haus strahlend die Familienzusammenführung des freigelassenen Basketball-Stars Brittney Griner als großes Glück präsentiert, braucht er kurz vor Weihnachten diese mediale Inszenierung, um über das eigene Pech hinwegzutäuschen.

Tatsächlich hat er diesen Augenblick der Rührung teuer erkauft – denn in Wahrheit ist er eine diplomatische Niederlage, der er nicht aus dem Weg gehen konnte. Der Austausch ist ein ungleicher Deal. Hier der umtriebige und global aktive Waffenhändler Wiktor But, der die Rebellen dieser Welt mit Rüstungsgütern versorgte und als "Händler des Todes" zu 25 Jahren Haft verurteilt wurde. Dort eine naiv wirkende Brittney Griner, die bei der Einreise am Moskauer Flughafen im Februar mit einer kleinen Menge Drogen ertappt wurde. Schon bei ihrer Verurteilung zu stattlichen 9 Jahren Straflager war erkennbar, dass hier offensichtlich Verhandlungsmasse mit eingepreist war.

Alles spricht dafür, dass Griner für Russland ein mehr als willkommenes Geschenk war, um But zur Freiheit zu verhelfen. Viele Jahre hatte sich Moskau darum bemüht. Washington hätte gerne dafür den US-Geschäftsmann Paul Whelan ausgetauscht, der in Russland wegen Spionage für 16 Jahre einsitzt. Das hätte zueinander gepasst. Aber die Russen nutzten jetzt ihren längeren Hebel und haben das Spiel gewonnen. Biden blieb nichts anderes übrig, als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. 

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Austausch ist Niederlage für Biden - OM online