Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Alt-Bundespräsident Wulff erhält Landesmedaille

Wulff habe herausragende Verdienste für Niedersachsen. Er habe die Landespolitik eineinhalb Jahrzehnte geprägt und tiefe Spuren im Bundesland hinterlassen, sagte Ministerpräsident Weil (SPD).

Artikel teilen:
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, r) zeichnet Alt-Bundespräsidenten Christian Wulff mit der Landesmedaille aus. Foto: dpa/Frankenberg

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, r) zeichnet Alt-Bundespräsidenten Christian Wulff mit der Landesmedaille aus. Foto: dpa/Frankenberg

Christian Wulff, Alt-Bundespräsident und früher Ministerpräsident Niedersachsens, ist mit der Landesmedaille ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) überreichte ihm am Mittwochabend in Hannover diese Medaille. Die Landesmedaille ist die höchste Auszeichnung, die das Land verleiht.

Weil sagte, Wulff habe herausragende Verdienste für Niedersachsen. Er habe die Landespolitik eineinhalb Jahrzehnte geprägt und tiefe Spuren im Bundesland hinterlassen, die bis heute sichtbar seien. Ursprünglich sollte Wulff diese Auszeichnung früher bekommen, dies habe die Corona-Pandemie verhindert.

Wulff betonte, Niedersachsen habe ihm mehr gegeben als er dem Bundesland. Der 62-Jährige war von 2003 bis 2010 Ministerpräsident Niedersachsens, von 2010 bis 2012 Bundespräsident.

Neben Wulff sind laut Staatskanzlei 22 Menschen mit dieser Medaille geehrt. Darunter sind viele Politiker, wie auch der umstrittene Altkanzler Gerhard Schröder. Einige Unternehmer sind ebenfalls ausgezeichnet, beispielsweise Dirk Roßmann oder Martin Kind.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Alt-Bundespräsident Wulff erhält Landesmedaille - OM online