Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Als Präsident ein Glücksfall

Thema: Grünen-Spitze für Steinmeier – Seine Wiederwahl scheint gesichert. Alle Gedanken, eine Frau aufzustellen, erschöpften sich in Symbolpolitik. Bei der Union ging es dabei auch ums eigene Image.

Artikel teilen:

Frank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident ein Glücksfall. Er wirkt integrierend in Deutschland, vertrauensbildend im Ausland. Er hält sich aus der Tagespolitik heraus, begleitet das aktuelle Geschehen aber mit mahnenden Reden.

Erinnert sei an seine Ansprache im vergangenen August angesichts der verzweifelten Massen in Kabul und der Rückkehr der Taliban an die Macht. Steinmeier sprach klar von einem Scheitern des Einsatzes. Er erinnerte an die Zehntausenden deutschen Soldaten, die sich für bessere Verhältnisse in Afghanistan engagiert hatten; er erinnerte an jene, die gefallen waren.

Er appellierte zugleich, den Menschen zu helfen, die von Gewalt und Tod bedroht sind. Und er forderte dazu auf, mit den Nato-Verbündeten Antworten auf grundlegende Fragen zu finden, die sich durch die „Tragödie“ stellen. Er sagte alles, was von Bedeutung war, bis hin zur Geopolitik. Das war notwendig.

Steinmeier kündigt schon frühzeitig Interesse an einer Wiederwahl an

Steinmeier will am 13. Februar für eine zweite Amtszeit wiedergewählt werden. Das hat er schon vor der Bundestagswahl kundgetan. Das spricht für ihn.

Sicher: Eine Gegenkandidatur gehört zur Demokratie. Doch alle Überlegungen dazu beschränkten sich auf Symbolpolitik in der Geschlechterfrage. Die Grünen wollten gerne eine Frau im Schloss Bellevue, in der Union lief eine ähnliche Diskussion – um des eigenen Images Willen. Niemand nannte Namen. Ist das seriös?

Die Grünen-Spitze sprach sich nun für Steinmeier aus, um den Koalitionsfrieden zu wahren. Steinmeiers Wiederwahl ist offenbar gesichert. Kommt es so, kann er seinem Leitmotiv weiter folgen: gute Ordnung und Zusammenhalt.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Als Präsident ein Glücksfall - OM online