Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Abschuss von Flug MH17: Recht muss Recht bleiben

Thema: Abschuss von Flug MH17 – Der Abschuss wurde dank akribischer Recherchen aufgeklärt. Hinter dem Angriff standen die von Russland unterstützten Separatisten.

Artikel teilen:

Dass der Ukraine-Krieg bereits vor 8 Jahren begann, hätte den Europäern spätestens am 17. Juli 2014 klar sein müssen. Der Abschuss der Boeing 777-200 der Malaysia Airlines legte die ganze Brutalität offen, mit der Russland schon damals seinen Machtanspruch über das Nachbarland durchsetzen wollte. Alle 298 Passagiere verloren ihr Leben, darunter viele Kinder. Das Foto eines pro-russischen Separatisten, der aus den Flugzeugtrümmern ein Kuscheltier herausgefischt hatte und es wie eine Trophäe in die Luft hielt, rief im Westen zwar empörte Reaktionen hervor. Echte Taten folgten aber nicht. Die Ukraine blieb bis zum 24. Februar 2022 weitgehend auf sich allein gestellt.  

Die juristische Aufarbeitung in den Niederlanden endete mit drei Schuldsprüchen. In dem Prozess belegten die Staatsanwälte glasklar, dass eine russische Boden-Luft-Rakete, abgefeuert aus dem Separatistengebiet, das Flugzeug getroffen hatte. Bei der Aufklärung halfen auch die Recherchen der Investigativplattform Bellingcat. Sie hatte den Transport der Rakete unter Auswertung öffentlich zugänglicher Daten akribisch nachgezeichnet. Und sie deckte auch die vielen falschen Fährten auf, die Russland zur Verschleierung der Wahrheit gelegt hatte.  

Der Prozess war vor allem für die Hinterbliebenen wichtig, auch wenn die Urteile womöglich nie vollstreckt werden und die russische Regierung es nicht unterlassen dürfte, die Unabhängigkeit des Gerichts zu diskreditieren. Das Recht darf dem Unrecht niemals weichen! Das mag pathetisch klingen, ist aber so.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Abschuss von Flug MH17: Recht muss Recht bleiben - OM online