Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

700.000 Euro für Förderung von Lastenrädern in Niedersachsen

Der Kauf eines Lastenrades soll weiterhin mit bis zu 800 Euro gefördert werden. Lastenräder seien eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto, so Verkehrsminister Lies (SPD).

Artikel teilen:
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. Foto: dpa/Pleul

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. Foto: dpa/Pleul

Das niedersächsische Verkehrsministerium will den Kauf von Lastenrädern weiterhin mit bis zu 800 Euro fördern. Dazu wurde ein Programm mit einem Volumen von 700.000 Euro aufgelegt, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Ab Donnerstag könnten bei der NBank entsprechende Anträge gestellt werden.

Lastenräder seien eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto, sagte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). Für die Mobilitätswende brauche es ganz verschiedene Bausteine. "Diese Förderung ist dabei unerlässlich und hat sich in den vergangenen 2 Jahren bewährt, weil sie stark nachgefragt ist", sagte der Minister.

In den vergangenen 2 Jahren seien knapp 2000 Anträge bewilligt worden. Den Angaben nach können Lastenräder für Verleih-Angebote ebenso wie für Privatpersonen gefördert werden. Die Förderung staffelt sich nach der Art des Antriebs: ohne Elektromotor gibt es 400 Euro, mit Motor 800 Euro.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

700.000 Euro für Förderung von Lastenrädern in Niedersachsen - OM online