Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

660.000 Euro für neues Klassenmobiliar in Löninger Schulen

Die Stadt investiert in langlebige und hochwertige Stühle, Tische und Schränke, die mindestens 13 Jahre in Dienst bleiben sollen.

Artikel teilen:
Realschul-Konrektor Sebastian Macke (von rechts), Hausmeister Heiner Brundiers, Bürgermeister Burkhard Sibbel, Fachbereichsleiter Ulrich Keil und der Erste Stadtrat Thomas&nbsp;<strong></strong>WiIlen begutachten die neue Ausstattung. Foto: W. Siemer

Realschul-Konrektor Sebastian Macke (von rechts), Hausmeister Heiner Brundiers, Bürgermeister Burkhard Sibbel, Fachbereichsleiter Ulrich Keil und der Erste Stadtrat Thomas WiIlen begutachten die neue Ausstattung. Foto: W. Siemer

In einem ersten Schritt hat die Stadtverwaltung begonnen, das vom Rat beschlossene Klassenraumsanierungskonzept für die sechs städtischen Schulen umzusetzen. Insgesamt sind Ausgaben von rund 660.000 Euro, über 3 Haushaltsjahre verteilt, geplant. Dies seien wichtige Investitionen in die Bildungsinfrastruktur und Zukunftsfähigkeit der Schulen, betonte Bürgermeister Burkhard Sibbel während eines Ortstermins in der Ludgeri-Realschule, bei dem Konrektor Sebastian Macke und Hausmeister Heiner Brundiers Sibbel, dem Ersten Stadtrat Thomas Willen und Fachbereichsleiter Ulrich Keil die neue Ausstattung einer der zunächst fünf Klassen präsentierten.

Ein Klassensatz der neuen Möbel kostet 18.000 Euro

Das könne sowohl aus finanziellen wie organisatorischen Gründen nur Schritt für Schritt und nicht auf einmal umgesetzt werden, so Sibbel. Die Auslieferungen hätten sich durch Corona und damit verbundene Probleme um einige Monate verzögert, erläuterte Sibbel. Doch jetzt sei begonnen worden, bereits im Sommer folge der 2. und im kommenden Jahr dann der 3. Schritt.

Gleichzeitig sind neue Möbel auch in der Hauptschule und in den Grundschulen in der Stadt, in Bunnen und Evenkamp aufgestellt worden. Das geschehe anteilig zur Schulgröße, so Keil. In der Realschule mit ihren 19 Klassen sind jetzt fünf Räume ausgestattet worden, in der Gutenbergschule drei. Außen vor ist die Grundschule Wachtum, die erweitert und saniert wird und daher erst anschließend die neuen Möbel erhält. Ein Klassensatz kostet nach Angaben des Fachbereichsleiters bis zu 18.000 Euro und enthält das gesamte Mobiliar mit Stühlen, Tischen Sideboards, Whiteboards, einem Stehpult sowie einem Schreibtisch mit Stuhl für den Lehrer.

Neue LED-Beleuchtung für mehr als 200.000 Euro

Es seien durchdachte, hochwertige und langlebige Möbel, die nach der europaweiten Ausschreibung angeschafft worden seien und den gesundheitlichen Bedürfnissen der unterschiedlichen Jahrgänge gerecht würden, erläuterte Keil. Vorgesehen sei ein Abschreibungszeitraum von 13 Jahren. In Absprache mit den Schulleitern werde es eine regelmäßige Überprüfung geben, ob dieser Zeitraum verlängert werden kann. Dass dies möglich sei, habe die bemerkenswert langlebige Ausstattung im Religionsraum der Gelbrinkschule gezeigt. Ein Teil der Tische und Bänke stamme noch aus den 40er-Jahren. Der Repräsentant des Unternehmens habe sich ein paar dieser Vollholzmöbel für das Werksmuseum erbeten, so Keil.

Abgeschlossen ist der in zwei Stufen erfolgte Einbau einer neuen LED-Beleuchtung in der Realschule für mehr als 200.000 Euro, die die störanfälligen und Geräusche produzierenden Lampen ersetzt hat. Neben der erheblichen Energieeinsparung seien die Leuchten mit Präsenzmeldern ausgestattet, so dass sie sich nach einigen Minuten ohne Bewegung im Raum abschalten. Die als Teil des Sanierungskonzepts beschlossenen regelmäßigen Maler- und Fußbodenarbeiten in allen sechs städtischen Schulen seien inzwischen ausgeschrieben worden, so Keil. Das Konzept sei zunächst auf 3 Jahre angelegt, dann erfolge eine Überprüfung, ob sich die neue Handhabung bewährt habe oder Nachbesserungen nötig seien.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

660.000 Euro für neues Klassenmobiliar in Löninger Schulen - OM online