Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

1G – bis zur Impfpflicht

Thema: Der Bund führt die Bürgertests wieder ein. Wöchentlich sollen sie kostenlos gemacht werden können. Minister Jens Spahn schlägt 2G plus vor. Damit ist es indes nicht mehr getan.

Artikel teilen:

3G? 2G? 2G plus? Wie wäre es mit 1G! Mit einem Testzwang für alle also und parallel der Einführung der Impfpflicht. Ich fürchte, nur so lassen sich Jo-Jo-Effekte auf Dauer vermeiden.

Der Sommer war schön, die Corona-Zahlen niedrig. Und die Wahlkämpfer bundesweit waren froh, dass Covid-19 kein Riesen-Thema mehr zu sein schien. So wurde die Frage nach einem Impfzwang in den Triellen zu einer Randnotiz. Schlimmer noch: Die jetzt geschäftsführende Bundesregierung hat es zudem verschlafen, die Republik auf den Winter vorzubereiten. Umso schlimmer ist nun das Versagen. So trifft die Pandemie der Ungeimpften jetzt auf ein führungsloses Land. 

Zwar reklamieren die Impfgegner für sich die freie Entscheidung. Damit aber verhindern sie, dass alle anderen ohne Einschränkungen leben können. Daher ist die Einführung einer Impfpflicht richtig. Wirken aber würde sie nicht sofort. 1G, der Testzwang also, wäre daher ideal als Zwischenschritt.

Jetzt wieder wöchentlich kostenlose Bürgertests anzubieten ist zwar gut. Es braucht aber auch den Zwang von 1G, den Test machen zu müssen. Und es braucht die sehr gute Infrastruktur mit vielen Testzentren, wie wir sie schon hatten. Also bitte. Her damit. Und dann gilt eben 1G bei größeren Events. Zusätzlich sollten sich alle, auch die Großen, freiwillig der Selbsttest-Frequenz anpassen, wie sie von den Kleinen in der Grundschule erwartet wird. Ich bin mir sicher: Das bringt eine leichte Entspannung. Die Impfpflicht, die wünsche ich mir trotzdem so schnell wie möglich. Damit 1G nicht von Dauer sein muss.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

1G – bis zur Impfpflicht - OM online