Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Zusammenstoß: Wolf stirbt bei Autounfall

Auf der Bundesstraße 401 an der Grenze der Landkreise Emsland und Cloppenburg wird ein junger Wolf von einem Auto erfasst. Die Herkunft des Tieres ist noch unklar.

Artikel teilen:
Überfahren: Dieser junge Rüde wurde auf der Bundesstraße 401 an der Grenze der Landkreise Emsland und Cloppenburg von einem Auto erfast und getötet. Foto: Hermann Fehnker

Überfahren: Dieser junge Rüde wurde auf der Bundesstraße 401 an der Grenze der Landkreise Emsland und Cloppenburg von einem Auto erfast und getötet. Foto: Hermann Fehnker

Zwischen Hilkenbrool und Neuscharrel ist am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr ein junger Wolf von einem Auto erfasst und getötet worden. Das Tier überquerte die Fahrbahn im Bereich der Grenze zwischen den Landkreisen Emsland und Cloppenburg. Die zuerst gerufene Friesoyther Polizei gab den Fall allerdings an die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ab.

Der zuständige Wolfsberater Hermann Fehnker kann zur Herkunft des Wolfes noch nichts Genaueres sagen. "Aus welchem Rudel das Tier stammt wissen wir noch nicht", sagt er auf Anfrage. "Anhand des Gebisses vermute ich, dass es ein 2019 geborener Rüde, also ein Jährling ist", erläutert er. "In diesem Alter trennen sich die Tiere von ihrem Rudel, um sich eine Partnerin zu suchen."

Dabei sei es nicht ungewöhnlich, dass Tiere auch größere Straßen überqueren und sich dabei auch nicht von enem hohen Verkehrsaufkommen abschrecken ließen. "Vielleicht kam er aus einem der Moorgebiete, wollte weiter nach Süden, ist vom Küstenkanal abgeschreckt worden und wieder umgedreht", spekuliert Fehnker. 

Der eingefrorene Kadaver des Tieres geht nun an das Leibniz-Institut in Berlin zu näheren Untersuchung. Fehnker hat allerdings bereits eine DNA-Probe entnommen und per Post vorausgeschickt. "Dadurch erfahren wir schneller, ob zu dem Tier bereits etwas bekannt ist", erläutert er.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Zusammenstoß: Wolf stirbt bei Autounfall - OM online