Die Zahl der Todesfälle, die in Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus stehen, ist am Freitag im Landkreis Vechta auf 98 gestiegen. Laut aktuellen Angaben aus dem Kreishaus ist demnach ein Infizierter verstorben.
Dem Vechtaer Gesundheitsamt liegen am Freitag 54 neue positive Testergebnisse vor. Demgegenüber stehen 37 Personen, die seit Freitag als genesen gelten. In der Gemeinde Goldenstedt und in der Stadt Vechta ist jeweils eine statistische Korrektur vorgenommen worden. Unterm Strich steigt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen auf 404 (Vortag: 388).
Die 54 neuen Fälle werden aus fast allen Städten und Gemeinden des Landkreises Vechta gemeldet - einzige Ausnahme ist Goldenstedt. Örtliche Schwerpunkte sind abermals die Städte Lohne (22 Neuinfektionen, aktuell 102 aktive Coronafälle) und Vechta (14 Neuinfektionen, aktuell 95 aktive Coronafälle). Die anderen Fälle verteilen sich relativ gleichmäßig auf die übrigen sieben Kommunen.
Zurzeit werden sechs infizierte Patienten stationär behandelt (Vortag: acht). Drei Patienten liegen auf der Intensivstation, sie alle müssen laut aktuellen Angaben der Kreisverwaltung beamtet werden.
Wie bereits berichtet, hat das Robert-Koch-Institut am Freitag für den Landkreis Vechta eine 7-Tage-Inzidenz von 169,8 gemeldet.
Hinweis: Neue Zahlen aus dem Vechtaer Gesundheitsamt werden wieder am 15. November erwartet.