Die Zahl der Todesfälle, die in Verbindung mit einer Infektion mit dem Coronavirus stehen, ist im Landkreis Vechta auf 98 gestiegen. Wie aus den am Montagnachmittag veröffentlichten Zahlen hervorgeht, ist eine infizierte Person verstorben.
Gestiegen sind laut aktuellen Angaben der Vechtaer Kreisverwaltung auch die Zahlen in den Krankenhäusern im Kreisgebiet. Zurzeit werden 14 infizierte Patienten stationär behandelt - am Freitag waren es noch 11. Von den 14 Patienten liegen 3 auf der Intensivstation, 2 müssen beatmet werden.
Dem Vechtaer Gesundheitsamt liegen am Montag 49 neue positive Testergebnisse vor. Demgegenüber stehen 86 Personen, die seit Montag als genesen gelten. Dadurch sinkt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen auf 311 (Freitag: 349).
Die 49 Fälle verteilen sich auf neun Städte und Gemeinden - einzige Ausnahme ist Dinklage. Allein in Steinfeld sind es 13 neue Coronafälle (damit aktuell 49 aktive Infektionen) und in der Stadt Vechta 12 neue Coronafälle (damit aktuell 64 aktive Infektionen).
Das Robert-Koch-Institut hat am Montag für den Landkreis Vechta eine 7-Tage-Inzidenz von 151,7 gemeldet. Damit ist der Wert seit Samstag unverändert geblieben. Gleichzeitig ist es zurzeit die vierthöchste 7-Tage-Inzidenz in Niedersachsen.