Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wolf reißt mehrere Schafe in Helmighausen

In der Nacht zu Freitag sind in Helmighausen bei Löningen mehrere Schafe gerissen worden. Laut Landwirtschaftskammer ist ein Wolf für den Schaden verantwortlich. Die Ermittlungen dauern an.

Artikel teilen:
Vom Angriff gezeichnet: Eines der Lämmer wurde in einem Graben gefunden. Foto: Remler

Vom Angriff gezeichnet: Eines der Lämmer wurde in einem Graben gefunden. Foto: Remler

In der Nacht zu Freitag sind in Helmighausen bei Löningen mehrere Schafe gerissen worden. Wie die Landwirtschaftskammer Niedersachen auf Nachfrage von OM-Online mitteilt, seien bisher sechs tote und acht verletzte Schafe gefunden worden. Ein Lamm werde derzeit noch vermisst, berichtet Pressesprecher Wolfgang Ehrecke. 

Den Spuren der Fachkollegen nach soll es sich bei dem Vorfall in Helmighausen um den Angriff eines Wolfes oder mehrerer Wölfe gehandelt haben. Für eine weitergehende Untersuchung wurden an den toten Tieren entsprechend DNA-Spuren gesichert. "Wir rechnen damit, dass es noch weitere verletzte Tiere gibt, die Suche dauert derzeit noch an", erklärt Ehrecke. 

Was den Halter der Tiere betreffe, habe sich dieser an die Vorgaben der Richtlinie "Wolf" gehalten. Daher gehe Ehrecke davon aus, dass der Nutztierhalter aller Voraussicht nach Anspruch auf eine Entschädigungszahlung habe.

Auch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz bestätigte, dass ein Grundschutz als Voraussetzung für Entschädigung gegeben sei. Die Zäunung bestand demnach aus 105 Zentimetern Strom-Netzen mit 5000 Volt Strom. Der Tierhalter selbst wollte sich auf Anfrage der Redaktion nicht zu dem Vorfall äußern.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wolf reißt mehrere Schafe in Helmighausen - OM online