Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Warum in Lastrup die Ferienbetreuung gekürzt wird

Das Kind in der Kita abgeben, um in Ruhe einen Kaffee trinken zu gehen, sei nicht im Sinne des Erfinders, sagt Bürgermeister Michael Kramer. Eltern müssen künftig einen Nachweis vorlegen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Gemeinde Lastrup kürzt ab dem kommenden Sommer die Ferienbetreuung in den Kindertagesstätten. Sie soll nur noch 2 statt bislang 3 Wochen angeboten werden. Eltern müssen außerdem nachweisen, dass ein Betreuungsbedarf besteht.

An Letzterem hätten die Erzieherinnen zuletzt immer öfter Grund gehabt zu zweifeln, erklärte Bürgermeister Michael Kramer während einer Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales und Freizeit. "Wenn eine Mutter mit 2 Kindern bei der Kita ankommt, aber nur ein Kind da lässt, entsteht der Eindruck, dass sie das Angebot nur als zusätzliche Betreuungsmöglichkeit betrachtet." Das aber sei eine Fehlentwicklung, die dem eigentlichen Sinn der Ferienbetreuung zuwider laufe. "Dabei geht es darum, Eltern zu entlasten, die sich aus beruflichen oder anderen wichtigen Gründen nicht um ihr Kind kümmern können." 

Der Bürgermeister weist auch auf die Personalsituation in den Einrichtungen hin. Um die Ferienbetreuung möglich zu machen, müssen Erzieherinnen ihren eigenen Urlaub aufteilen. Im Schnitt kümmerten sie sich wöchentlich um 20 bis 23 Kinder. Dabei sei der tatsächliche Bedarf in den Ferien eigentlich rückläufig. Zudem hätten nie alle angemeldeten Kinder an allen Tagen teilgenommen. Das Urteil der Erzieherinnen: 2 Wochen tun es auch.

Der Ausschuss folgte dem Vorschlag. Die Ferienbetreuung soll im kommenden Jahr vom 24. Juli bis 4. August in der "Kita für alle" stattfinden. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, muss die Gründe bei der Anmeldung angeben und eine Bescheinigung des Arbeitgebers, vorlegen. 

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Warum in Lastrup die Ferienbetreuung gekürzt wird - OM online