Der Kindergarten St. Stefan in Lohne bringt Kinder in Bewegung. Die Vorschulkinder erlebten dies jüngst auf besondere Art und Weise – mit einem "Bewegten Tag" in der Turnhalle der benachbarten Franziskus-Schule. Die Einrichtung führte die Aktion erstmals durch.
Die Vorbereitung und Anleitung erfolgte durch die Erzieherinnen Katrin Thöle und Ilona Lagemann sowie die Motopädin Jutta Brinkmann-Ruholl. Sie ist sonst im Kindergarten in beiden Integrationsgruppen zweimal wöchentlich im Einsatz.
Der "Bewegte Tag" sollte die künftigen ABC-Schützen auf spielerische und kindgerechte Art und Weise auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Während eines Spaziergangs zur Grundschule inklusive Gang durch die Pausenhalle lernten die Heranwachsenden die Einrichtung kennen. In der Sporthalle hatten die Organisatorinnen einen aufwendigen Bewegungsparcours aufgebaut.
Der "Bewegte Tag" ergänzt und fördert den Übergang für die Vorschulkinder. Diese Phase beinhaltet unter anderem einen Schnuppertag an der Franziskus-Schule mit einer begleitenden Lehrerin. "Wir wollen Kindern den Übergang erleichtern. Es handelt sich um einen Meilenstein. Eine enge Kooperation der Einrichtungen ist wichtig", sagte Kindergartenleiter Ralf Pellenwessel. Es gehe darum, den positiven Blick auf Schule zu stärken. Weiter werde die "psychische und physische Widerstandskraft" gefördert, ergänzte Brinkmann-Ruholl.