Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Versuchter Totschlag: 25-Jähriger aus Goldenstedt sitzt in U-Haft

Der Goldenstedter war seit dem 25. Januar auf der Flucht. Er soll einen 28-Jährigen aus Vechta schwer verletzt haben. Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes nahmen ihn am Donnerstag fest.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Ein 25-Jähriger aus Goldenstedt sitzt in Untersuchungshaft. Er ist am Donnerstag von Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes in Lohne festgenommen worden. Der Vorwurf: versuchter Totschlag. Das berichtet die Polizei Cloppenburg/Vechta am Freitagmittag.

Der Ermittlungen stehen in Zusammenhang mit einem Vorfall am 25. Januar in Vechta. In der Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Straße In den Moorgärten hatte es Streit gegeben. Die Polizei wurde gerufen. Das Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

Verdächtiger tauchte direkt nach der Tat unter

Der Goldenstedter stand schnell im Fokus der Ermittler. Doch der Mann war seitdem untergetaucht und auf der Flucht. Der Hintergründe des Streits blieben unklar.

Die Staatsanwaltschaft beantragte zwischenzeitlich mit Blick auf die ersten Erkenntnisse der Ermittlungen einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Eine Richter am Amtsgericht Oldenburg entsprach dem Antrag. Vom Verdächtigen fehlte aber weiterhin jede Spur.

Durch "intensive Ermittlungsarbeit" - so die Polizei - habe die Spur schließlich zu einer Wohnung in Lohne geführt. Dort erfolgte am Donnerstag der Zugriff.  Warum er und der 28-Jährige sich damals gestritten hatten, sei noch immer nicht klar, erklärt die Polizei.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Versuchter Totschlag: 25-Jähriger aus Goldenstedt sitzt in U-Haft - OM online