Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Verfolgungsjagd: Polizei fasst Raser aus dem Kreis Cloppenburg

So eine Verfolgungsjagd gibt es nicht jeden Tag: Von der Autobahn bis in die Stadt Oldenburg ist ein 26-Jähriger nach einer Kontrolle vor der Polizei geflohen. Und das alles ohne Führerschein.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Dieser Einsatz hatte es in sich: Am Mittwoch hat sich die Polizei eine längere Verfolgungsjagd mit einem 26-Jährigen aus dem Kreis Cloppenburg geliefert.

Laut  Polizeibericht war der junge Mann mit seinem Audi auf der A28 unterwegs, als die Beamten ihn kontrollieren wollten. Damit schien der junge Mann jedoch nicht einverstanden gewesen zu sein. Trotz deutlicher Haltezeichen ignorierte der 26-Jährige den Aufruf der Polizisten und drückte aufs Gaspedal. Dabei überschritt er gleich mehrfach die zugelassene Geschwindigkeit und gefährdet etliche andere Autos auf der A28. 

An der Anschlussstelle Kreyenbrück bog der 26-Jährige ab, um der Polizei Richtung Stadt Oldenburg zu entkommen. In der Straße Am Wallplacken schien die Verfolgungsjagd dann beendet – eine Straße mit Wendehammer. Doch der Raser entschloss sich kurzerhand, ein Wendemanöver hinzulegen. Und beschädigte dabei einen dort geparkten Mercedes. Die Beamten versuchten die Situation zu nutzen und öffneten die Tür des Audis. Doch mit der Gegenwehr des 26-Jährigen hatten sie offenbar nicht gerechnet. Es gelang ihm erneut, die Polizei abzuhängen. Dabei verletzte er sogar einen der Beamten leicht. 

Durch eine großangelegte Fahndung konnten die Beamten den jungen Mann schließlich in der Schützenhofstraße anhalten. Trotz dessen setzte sich der 26-Jährige bei der Festnahme erneut massiv zur Wehr.

Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der 26-Jährige ohne Führerschein unterwegs war. Es bestand außerdem der Verdacht, dass er sich unter Drogen ans Steuer gesetzt habe, heißt es im Polizeibericht. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Verfolgungsjagd: Polizei fasst Raser aus dem Kreis Cloppenburg - OM online