Vereins- und Geschäftswelt trauert um Josef Wendeln
Gradlinig und kämpferisch wird der gebürtige Hoheginger von seinen Weggefährten beschrieben. In der Nacht zu Sonntag starb er im Alter von 69 Jahren.
Thomas Vorwerk | 11.05.2023
Gradlinig und kämpferisch wird der gebürtige Hoheginger von seinen Weggefährten beschrieben. In der Nacht zu Sonntag starb er im Alter von 69 Jahren.
Thomas Vorwerk | 11.05.2023
Starb mit 69 Jahren: Josef Wendeln. Foto: Plate
Seinen 69. Geburtstag hatte Josef Wendeln gerade erst gefeiert, der SV Höltinghausen zeichnete den Vorsitzenden jüngst mit der Goldenen Ehrennadel aus, die Handballerinnen des SVH machten den Aufstieg in die Oberliga perfekt und nur Stunden später wurde der Halener aus dem Leben gerissen. Mit ihm verlieren Vereins- und Geschäftswelt einen Macher, der anpackte, wo es nötig war, um das Beste für die Sache herauszuholen. "Die sportliche und gesellschaftliche Heimat unserer Mitglieder trägt die Handschrift von Josef Wendeln", schreibt sein SV Höltinghausen. 55 Jahre war der gebürtige Hoheginger dort Mitglied, 41 Jahre im Vorstand und davon zuletzt 11 Jahre der Vorsitzende. Er war erst das 4. Mitglied des Vereins, das mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Als Mann der Zahlen war der Steuerberater 46 Jahre lang beim Kreislandvolkverband beschäftigt. 1989 war Josef Wendeln Mitbegründer der AWL Steuerberatungsgesellschaft, die er bis zuletzt geschäftsführend leitete. Gradlinig, entscheidungsfreudig und weitsichtig wird er beschrieben, wenn es um die Belange der Volksbank Emstek ging. Dort war er seit 1994 Mitglied des Aufsichtsrates uns seit 2007 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Für seine 25-jährige Tätigkeit im Genossenschaftswesen wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems ausgezeichnet. Netzwerker und unermüdlicher Kämpfer, so erinnern sich Freunde an Wendeln, der auch abseits der Öffentlichkeit unermüdlich im Einsatz war, nicht ohne seinen Humor bei jeder passenden Gelegenheit durchblitzen zu lassen. Josef Wendeln hinterlässt in Beruf und Ehrenamt eine Lücke, die nur schwer auszufüllen ist. Wendeln war ein Mann der Zahlen
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!