Drei unbekannte Männer haben am Donnerstagmittag einer 63-Jährigen in Barßel gedroht – mit Erfolg.
Laut Polizei waren die Männer gegen 11.45 Uhr in der Lönsstraße in Barßel mit einem schwarzen VW Caddy mit DU-Kennzeichen unterwegs. Sie machten nach Angaben der Beamten Stopp beim Haus einer 63-Jährigen. Während einer der drei Männer im Auto wartete, stiegen die anderen beiden aus und boten der Frau Obst zum Verkauf an. Sie versicherten ihr, dass der Erlös hilfsbedürftigen Menschen zugute komme. Für den Verkauf werde auch eine Spendenquittung ausgestellt, versicherte das Trio laut Polizei.
Barßelerin bezahlte Obstkisten
Von dem hohen Preis schien die Barßelerin jedoch nicht überzeugt zu sein. Dass sie kein Obst kaufen wollte, irritierte die drei Männer jedoch nicht. Sie stellten nach Angaben der Polizei ungefragt mehrere Obstkisten an ihrer Hauswand ab. Anschließend hätten sie sich geweigert, das Grundstück zu verlassen, bevor die 63-Jährige nicht alle Obstkisten gekauft hätte.
Die Barßelerin fühlte sich offenbar so großem Druck ausgesetzt, dass sie das Obst bezahlte – allerdings erhielt sie keine Spendenquittung. Außerdem stellte sich heraus, dass die Kisten viel weniger wogen, als zuvor von den Verkäufern angeboten.
Die Polizei beschreibt einen der Täter wie folgt:
- südländisches Erscheinungsbild,
- kräftige Statur,
- etwa 1,75 bis 1,78 Meter groß,
- Alter: etwa Ende 40 bis Mitte 50,
- ungepflegter Dreitagebart,
- sehr gute deutsche Ausdrucksweise.
Info: Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Barßel unter Telefon 04499/922200 entgegen.