Uwe Westerkamp ist neuer Schützenkönig in Ambühren
Nach dem 532. Schuss fällt der Adler von der Stange. Westerkamp holt aber auch noch andere Trophäen. Mika Schulze gewinnt das Kinderadlerschießen.
Aloys Landwehr | 02.05.2023
Nach dem 532. Schuss fällt der Adler von der Stange. Westerkamp holt aber auch noch andere Trophäen. Mika Schulze gewinnt das Kinderadlerschießen.
Aloys Landwehr | 02.05.2023
Thron 2023: Jenni Meyer (von links), Minister René Dammann, Ehrendame Jenny Abeln, Königin Sandra Westerkamp, Lakai Tim Westerkamp, König Uwe Westerkamp, Lakai Frank Meyer, Ehrendame Marie Kuhlen, Lakai Maik Nellißen, Daniela Nellißen, Minister Reinhold Abeln. Foto: Landwehr
Bereits am letzten Freitag für die Mitglieder des Schützenvereins „Gut Ziel“ Ambühren das Schützenfest mit dem Sach- und Königsschießen. Am Samstag folgte dann nach dem Fahnenhissen das eigentliche Adlerschießen. Zunächst trat die Jugend zum Wettstreit an. Mika Schulze vom Zug Ambühren konnte schließlich die Krone vom Adler schießen und holte sich somit die begehrte Trophäe. Großer Jubel erschallte von der vollbesetzten Schützenwiese als Uwe Westerkamp vom Zug Ambühren den Adler schließlich mit dem 532. Schuss von der Stange holte. Seine beiden Mitstreiter Frank Meyer und René Dammann konnten nicht mithalten. Uwe Westerkamp holte nicht nur den kompletten Adler von der Stange, sondern schoss auch noch einige Trophäen ab. Präsident Reinhold Abeln freute sich, dass er zahlreiche Besucher und Schützen zum Fest begrüßen durfte. Nach einem spannenden Wettkampf um die Königswürde zog man in das vollbesetzte Festzelt ein, und der neue Thron wurde vorgestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Sven bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntag hieß es Antreten zum feierlichen Festumzug mit dem alten Thron vom Dorfgemeinschaftshaus zum Festplatz unter den Klängen des Feuerwehrspielmannszuges Cloppenburg. Im Schützenzelt wartete bereits für die Senioren eine Kaffeetafel. Renate Worgull wurde mit einem Ehrenteller für ihre langjährigen Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Für die Kinder gab es eine Kinderbelustigung auf der Festwiese unter der Betreuung von Daniela Nellißen. Weiter ging das Fest um 18 Uhr mit der Abholung der Gastvereine St.-Hubertus-Schützengilde Varrelbusch, dem Schützenverein Nutteln und Umgegend und der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Vahren, Stapelfeld und Umgebung. Vizepräsident Bernard Greten nahm die Proklamation des neuen Throns vor. Adlerorden:Renate Worgull wurde für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet
Fakten:
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!