Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ümran Sert und Elias Hasspecker erhalten hohe Auszeichnung des TuS Neuenkirchen

Der Verein feierte seinen Sportlerball. Höhepunkt war die Ehrung der Mannschaft und der Sportler des Jahres.

Artikel teilen:
Mannschaft des Jahres: die Fußballer der A-Jugend. Foto: F. Wenzel

Mannschaft des Jahres: die Fußballer der A-Jugend. Foto: F. Wenzel

Der Sportlerball des TuS Neuenkirchen am Samstagabend im Saal Otte begann sehr still. Der Vorsitzende Andreas Menke bat alle Anwesenden in dem voll besetzten Saal Otte, sich von ihren Plätzen zu erheben. Mit einer Schweigeminute erwiesen die Sportler so ihrer kürzlich verstorbenen langjährigen Vereinswirtin Gina (Regine Bye) die letzte Ehre.

Die letztjährige Mannschaft der E1 Fußballjugend wurde anschließend für ihren Sieg beim OM-Cup 2022 auf die Bühne gebeten und lautstark gefeiert. Sie hatte als erste Mannschaft in der 23-jährigen Geschichte als Ausrichter die begehrte Trophäe gewonnen.

Sportler des Jahres: Ümran Sert und Elias Hasspecker.  Foto: F. WenzelSportler des Jahres: Ümran Sert und Elias Hasspecker.  Foto: F. Wenzel

Aber auch die Mannschaft des Jahres ist noch sehr jung. Die Fußballer der A-Jugend, einer Jugendspielgemeinschaft mit dem BS Vörden, erhielten die begehrte Auszeichnung von Andreas Berens überreicht. Der Weg nach dem Zusammenschluss der C-, B- und A-Jugendmannschaften sei zwischenzeitlich sehr holprig gewesen, habe sich aber mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Neben sportlichen Erfolgen auch viel Engagement

Als Sportlerin des Jahres wurde Ümran Sert geehrt. Die Torjägerin der 2. Fußball-Damen bezeichnete Frank Schlarmann in seiner Laudatio als ein Paradebeispiel für Ehrgeiz und Fleiß. Ümy, wie alle sie nennen, ist Sportlerin durch und durch. In ihrer Jugend war sie eine erfolgreiche Leichtathletin, spielte später einige Jahre Volleyball im TuS, bevor sie zu den Fußballdamen wechselte.

Sportler des Jahres 2023 ist Elias Hasspecker (Elli). Der Torwart der 2. Fußball-Herrenmannschaft erhielt seine Auszeichnung von Andreas Berens (Berry) überreicht. Kein anderer Sportler sei im abgelaufenen Jahr erfolgreicher als Elias Hasspecker gewesen, betonte Berry in seiner Laudatio. Neben den herausragenden sportlichen Erfolgen mit seinen Mannschaftskameraden aus der Heimstatt Clemens-August hält er auch den Kasten der 2. Herren sauber, ist Co-Trainer der 2. Fußballdamen und bringt sich als Jugendtrainer bei der 2. E-Jugend ein.

Die blau-weiße Trophäe erhielten Christian (Hexe) Hagedorn und seine Frau Danica für ihren unermüdlichen Einsatz im TuS, insbesondere beim OM-Cup 2022 im Pias-Sportpark. Der Wanderpokal der TuS-Info wurde von Ralf Feldkamp (Fello) in diesem Jahr an den Vorstand verliehen. Damit wolle sich die Redaktion des Vereinsorgans für die langjährige Unterstützung bedanken. Mit der 75. Ausgabe beenden die Macher der beliebten Vereinszeitung ihre 20-jährige Tätigkeit und hoffen, dass die TuS-Info von anderen Mitgliedern am Leben erhalten wird.

Jahrzehnte für den Verein im Einsatz

Die höchste Auszeichnung des Vereins wurde Andreas „Ralli“ Reilmann verliehen. Der Hans-Huesmann-Gedächtnis-Preis ist ein Ausdruck des Dankes für die über 4 Jahrzehnte, die Ralli sich im und für den TuS Neuenkirchen engagiert. Mit dem Aufstieg „seiner“ A-Jugend in die Bezirksliga hat er seinen großen Wert für den Verein bewiesen.


Ehrungen

  • Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Maria Buschermöhle, Benedikt Herms-Westendorf, Anne Krämer, Stefan Wehinghaus und Tobias Lahrmann.
  • Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Jochen Brennecke, Maria Buschermöhle, Thomas Buschermöhle, Bernard Lienland und Thomas Steinkamp.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ümran Sert und Elias Hasspecker erhalten hohe Auszeichnung des TuS Neuenkirchen - OM online