Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Toter in Bakum: Kein Hinweis auf Straftat

Der 40-jährige Bewohner einer Unterkunft in Bakum ist offenbar krankheitsbedingt gestorben. Wie die Polizei mitteilt, gibt es keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung.

Artikel teilen:
Spurensicherung in Schledehausen Foto: M.Niehues

Spurensicherung in Schledehausen Foto: M.Niehues

Die Ermittler der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta gehen nach neuestem Stand der Dinge nicht von einer Straftat aus: Demnach ist der 40-Jährige Bewohner einer Unterkunft im Bakumer Ortsteil Schledehausen nicht das Opfer einer Gewalttat geworden.

Das ist das Ergebnis einer Obduktion, die am Freitag durchgeführt wurde. "Vielmehr ist von einem krankheitsbedingten Ableben auszugehen", erklärte Polizeisprecher Hendrik Ebmeyer am Freitagmittag.

Wie bereits berichtet, entdeckten Mitarbeiter der Gemeinde Bakum den Toten bei einem nicht angemeldete Ortstermin gegen 15 Uhr in der Unterkunft. Sie riefen die Polizei, die wiederum einen größeren Einsatz auslöste. Die Mitarbeiter wollten ursprünglich die Bewohner über die laufende Corona-Impfkampagne des Landkreises informieren. Der Tote lebte nach Informationen von OM online seit März in dem Haus.

Nur wenige Häuser vom Tatort entfernt wurde um 18.44 Uhr ein Mann in Handschellen abgeführt. Dieser Mann sei vorsorglich zu einer "weiteren Befragung" in Gewahrsam genommen worden, erklärte Ebemeyer. Er sei aber auch bereits am Donnerstag – also vor dem Ergebnis der Obduktion – wieder entlassen worden. Bei ihm soll es sich um einen Geflüchteten aus Pakistan handeln, der seit 6 Jahren in der Gemeinde lebt. 

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Toter in Bakum: Kein Hinweis auf Straftat - OM online