Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Taxi bewahrt 25-Jährigen davor, ausgeraubt zu werden

In der Nacht zu Freitag ist ein 25-Jähriger offenbar mit einer Pistole bedroht worden, als er in Vechta zu Fuß unterwegs war. Als sich ein Taxi näherte, handelte das Opfer blitzschnell.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die in der Nacht zu Freitag versucht haben sollen, einen 25-Jährigen in Vechta auszurauben. Wie die Polizei berichtet, passierte der Vorfall gegen 2.30 Uhr auf der Oyther Straße.

Der 25-Jährige aus Wildeshausen war dort zu diesem Zeitpunkt zu Fuß unterwegs, als er den zwei Männern begegnete. Laut Polizeiangaben sei man zunächst ins Gespräch gekommen – bis plötzlich einer der Männer eine augenscheinliche Waffe zückte. Dabei könnte es sich um eine Pistole gehandelt haben. Nun forderten  beide Männer von dem 25-Jährigen, sämtliche Wertgegenstände herauszugeben.

Das Taxi stoppte, die Täter rannten davon

In dieser bedrohlichen Situation habe sich ein Taxi auf der Oyther Straße genähert. Der 25-Jährige reagierte blitzschnell. Er sprang auf die Straße und brachte deshalb den Fahrer dazu, zu stoppen. Die beiden Täter traten zur Flucht in Richtung Dornbusch an – ohne die geforderten Wertgegenstände erhalten zu haben.

Durch einen glücklichen Zufall kannte der 25-Jährige außerdem die Fahrgäste des Taxis. Die 20-Jährige und der 23-Jährige nahmen den Wildeshausener mit nach Hause und kümmerten sich um ihn bis zum Eintreffen der Polizei.

Das Opfer konnte die beiden Täter wie folgt beschreiben:

  • Beide sind zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß
  • Sie waren dunkel gekleidet und trugen Kapuzenpullis. Die Kapuzen waren über den Kopf gezogen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Vechta unter der Telefonnummer 04441/9430 entgegen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Taxi bewahrt 25-Jährigen davor, ausgeraubt zu werden - OM online