Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Strohballenpresse in Bartmannsholte gerät in Brand

Die Feuerwehr Essen war am Mittwochnachmittag mit 25 Einsatzkräften im Höger Damm in Bartmannsholte vor Ort. Nach gut 20 Minuten hatten die Kameradinnen und Kameraden das Feuer gelöscht.

Artikel teilen:
Gehen auf Nummer sicher: Die Essener Feuerwehrleute prüfen, ob es noch Glutnester im Innenraum gibt. Foto: Wienken

Gehen auf Nummer sicher: Die Essener Feuerwehrleute prüfen, ob es noch Glutnester im Innenraum gibt. Foto: Wienken

Eine Strohballenpresse ist am Mittwoch (6. Juli) gegen 16.05 Uhr auf einem Feld in Bartmannsholte in Brand geraten. Die Feuerwehr Essen war am Nachmittag mit rund 25 Einsatzkräften in den Höger Damm gerufen worden, um den Brand zu löschen.

Wie Ortsbrandmeister Nobert Rump mitteilt, hätten die Kameradinnen und Kameraden das Feuer nach gut 20 Minuten gelöscht. Im Anschluss überprüften die Ehrenamtlichen den Innenraum der Presse, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Glutnester gibt.

"Durch die schnelle Reaktion der Landwirte konnte ein größerer Schaden abgewendet werden. Zur genauen Schadenshöhe können wir derzeit aber noch keine Angaben machen", so Norbert Rump. Verletzt wurde niemand bei dem Feuer.

Die genaue Brandursache ist ebenfalls noch unklar. Ortsbrandmeister Rump vermutet, dass die momentane Trockenheit den Brand begünstigt habe. Ein technischer Defekt könnte auch die Ursache sein. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Bürger, sich an die Brandschutzregeln zu halten und zum Beispiel keine Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen.

Der entstandene Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Strohballenpresse in Bartmannsholte gerät in Brand - OM online