Stefan Ostermann ist die neue Majestät in Liener. Nach einem spannenden Adlerschießen um die Königswürde hatte er sich gegen seine Frau Irene durchgesetzt und den Adler von der Stange geholt. Während des Wettbewerbs hätten sich die beiden Königsanwärter nichts geschenkt, doch nach mehreren Durchgängen habe König Stefan schließlich das Glück auf seiner Seite gehabt. Er habe den Vogel erlegen können, berichtet die Schützenbruderschaft "Klaus von Flüe" Liener. Ostermann erwählte seine Frau Irene zur Königin.
Unter der Begleitung des Linderner Musikvereins rangen die beiden Anwärter um die Königswürde. Das Preis- und Königsschießen auf den Adler hatte gleichzeitig die Festtage in Liener eingeläutet, erklären die Liener Schützen. Bei dem Schützennachwuchs hatte sich Lena Krebs bereits eine Woche zuvor als neue Kinderkönigin durchgesetzt. Ebenfalls wurde am Samstag zuvor mit Ludger Plümper ein neuer Kaiser ausgeschossen.
Nach dem Preis- und Adlerschießen feierten die Schützen mit vielen Gästen und ausgelassener Stimmung ihre neuen Majestäten. Den Umzug am Schützenfest-Sonntag begleiteten wie gewohnt der Musikverein Lindern und das St.-Sebastianus-Blasorchester aus Werlte. Schließlich wurden alle Majestäten feierlich in ihre neuen Ämter eingeführt.
Schützenjugend ehrt Holger Windt für sein Engagement
Mit dem Antreten der Schützenkompanie begann der zweite Festtag. Viele Gäste, unter ihnen auch der Bezirkspräses Ludger Fischer und Linderns stellvertretender Bürgermeister Stefan Schute, konnte der stellvertretende Brudermeister Manfred Thoben zur Königs- und Kaiserproklamation auf dem Festplatz begrüßen.
Hauptmann Hubert Windt nahm nach der Proklamation noch einige Beförderungen für verdiente Mitglieder vor. Außerdem erwartete Schießmeister Holger Windt eine Überraschung, denn er wurde durch die Schützenjugend geehrt. Die jungen Schützinnen und Schützen bedankten sich mit einem Präsentkorb bei dem Schießmeister für seinen unermüdlichen Einsatz für die aktive Jugend.
Den Abschluss des Festes bildete der große Festball mit der Band "Sun Jets". Hierzu waren auch die Nachbarvereine Garen-Marren und Lindern mit vielen Mitgliedern erschienen, berichten die Liener Schützen.