Dr. Martin Pohlmann, stellvertretender Caritasdirektor und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser im Landes-Caritasverband für Oldenburg (LCV), übernimmt ab dem 1. August zusätzlich die Geschäftsführung des Krankenhauses St. Elisabeth in Damme. Im Team mit Elisabeth Macke (Leiterin der Verwaltung) und Markus Cämmerer (stellvertretender Geschäftsführer und Personalleiter) soll der Honorarprofessor am Dammer Krankenhaus den Übergang bis zu einer langfristigen Neubesetzung der Geschäftsführung gestalten. Das hat die Klinik am Montagnachmittag per Pressemitteilung erklärt.
Der 58-Jährige übernimmt von Dr. Niklas Cruse, der zum 31. Juli aus persönlichen Gründen ausscheidet. Mit einer langfristigen Neubesetzung der Geschäftsführung rechnet die Klinikleitung, wie es in einem Pressegespräch Anfang des Monats hieß, nicht vor dem 1. Januar 2022. Dies habe auch mit Kündigungsfristen zu tun.
Erfahrenes Führungsteam soll für Stabilität sorgen
Neben Dr. Martin Pohlmann als Geschäftsführer erhalten zum 1. August Elisabeth Macke und Markus Cämmerer Prokura. „Mit diesem erfahrenen Führungsteam werden wir für die Übergangszeit eine Stabilität und ein vertrauensvolles Miteinander im Haus gewährleisten können“, so Ulrich Pelster, Vorstand der Schwester-Euthymia-Stiftung, der das Dammer Krankenhaus seit Juli dieses Jahres angehört.
Dr. Martin Pohlmann absolvierte ein Studium der Pflegepädagogik und ist Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück. Der 58-Jährige lebt mit seiner Familie in Osnabrück.