Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

So viele Wünsche wie noch nie erfüllt

96 Kugeln wurden an den Baum im Foyer des Rathauses gehängt. Zahlreiche Spender aus der Gemeinde lassen Heiligabend Kinderaugen leuchten.

Artikel teilen:
Bereit zur Auslieferung: Die Päckchen und Pakete werden rechtzeitig zugestellt. Foto: Vorwerk

Bereit zur Auslieferung: Die Päckchen und Pakete werden rechtzeitig zugestellt. Foto: Vorwerk

Einen Rekord verzeichnet die Emsteker Bürgerstiftung bei der Wunschkugelaktion. 96 Wünsche wurden in den vergangenen Wochen auf Karten notiert, die Päckchen sind mittlerweile im Rathaus angekommen. Heiligabend werden die Geschenke dann unter den Christbäumen liegen. 

Die Aktion hat auch nach Jahren immer noch ihre Berechtigung. Vielen Familien fehlt es am Nötigsten, da ist an Weihnachtsgeschenke gar nicht zu denken. „Mit der Wunschkugelaktion besteht die Möglichkeit, zu zeigen, dass einem die Mitmenschen auch außerhalb der eigenen Familie wichtig sind und am Herzen liegen“, meint Hubertus Aumann, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Stiftung steht in Kontakt mit Schulen

Die Stiftung arbeitet eng mit örtlichen Einrichtungen zusammen, damit gewährleistet ist, dass auch die richtigen Familien erreicht werden. Deshalb steht man in Kontakt mit den Schulen, aber auch der Tafel, dem Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern. Die Mitarbeiter im Forum und im Jufo wissen ebenfalls, welche Adressen die richtigen sind.

Mit der Stiftung im Hintergrund ist auch gewährleistet, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen. Zunächst waren nämlich 13 Wunschkugeln übrig geblieben, um die sich die Bürgerstiftung gekümmert hat. Schlussendlich hat sich aber noch die Finanzierung für zehn Päckchen ergeben, sodass aus dem Fonds nur noch ein kleiner Rest zu bestreiten war. 

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

So viele Wünsche wie noch nie erfüllt - OM online