Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

So läuft das Dammer Bürgerfest

"Buddy and Soul" begeistern auf dem Platz vor der Scheune Leiber am Samstag das Publikum. Den offiziellen Auftakt des Bürgerfestes der Bürgerstiftung bildet ein Gottesdienst. (Update 16 Uhr)

Artikel teilen:
Foto: Lammert

Foto: Lammert

Mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Scheune Leiber hat das Bürgerfest begonnen, mit dem die Dammer Bürgerstiftung ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich vor der Bühne eingefunden, um zusammen mit Pastoralreferentin Nicole Reinke von der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor, Wiebke Range, Pastorin der evangelischen Kirchengemeinde sowie Lektor Ulrich Lampe den Gottesdienst zu feiern.

Musikalisch begleitete das Dammer Kolpingorchester den Gottesdienst, bei dem auch die Geistlichen die Arbeit der Bürgerstiftung lobte. Vor 10 Jahren hätten sich Menschen ansprechen lassen, um sich für andere Menschen einzusetzen, erinnerte Nicole Reinke an den beginn der Bürgerstiftung.

"Was die Bürgerstiftung auf dem Plan hat, ist gut für Damme.“Wiebke Range, Pastorin

Wer bitte, der empfange, wer anklopfe, dem werde geholfen. Damit setze die Bürgerstiftung genau das um, was Jesus vorgelebt habe, erklärte Wiebke Range. "Was die Bürgerstiftung auf dem Plan hat, ist gut für Damme."

Mit frechen Sprüchen und toller Musik hatten Holger Bürger und Calle Meinert alias "Buddy and Soul" am Samstag in Damme vor der Scheune Leiber den inoffiziellen Startschuss für das Bürgerfest an diesem Sonntag gegeben, das die Dammer Bürgerstiftung aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) sowie vielen Vereinen veranstaltet.

Publikum hört auch einen Kölner Karnevalsschlager

Der Vechtaer Bürgel und der Dinklager Meinert begeisterten das Publikum mit Oldies ab den 1960er Jahren. Manfred Mann's "Migthy Quinn" brachten sie ebenso wie "We Will Rock You" von Queen oder "Die kleine Kneipe" von Udo Jürgens und in der Carnevalshochburg Damme von der Kölner Band Brings den Karnevalsschlager "Superjeilezick"..

Abräumer: Buddy and Soul alias Holger Bürgel (links) und Calle Meinert begeisterten ihr Dammer Publikum.Abräumer: "Buddy and Soul" alias Holger Bürgel (links) und Calle Meinert begeisterten ihr Dammer Publikum.

Dazu haute Calle Meinert gezielt lockere Sprüche raus: "In den 90er Jahren waren wir die erfolgloseste Boygroup der Welt. Aber nicht wegen unserer Musik, sondern wegen unseres Aussehens." Oder auch in Richtung Kinder, die beiden zuhörten: Lernt fleißig in der Schule. Dann müsst ihr solch einen Scheiß wie wir beiden hier nicht machen."

Hans-Georg Knappik dankt Organisationsteam

Als das Konzert noch recht jung war, begrüßte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Hans-Georg Knappik, die Zuhörer. Er dankte dem Organisationsteam des Bürgerfestes und rührte die Werbetrommel für das Fest, das an diesem Sonntag in der Dammer Innenstadt stattfindet. Ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet

Begrüßung: Hans-Georg Knappik hieß die Zuhörer des Konzertes am Samstag vor der Scheune Leiber willkommen.Begrüßung: Hans-Georg Knappik hieß die Zuhörer des Konzertes am Samstag vor der Scheune Leiber willkommen.

Auf der Großen Straße und auf der Mühlenstraße ist ein roter Teppich verlegt, auf dem viel passieren wird. So findet auf ihm ab 14 Uhr eine HGV-Schau statt. Viele Vereine präsentieren sich den Besuchern. Verschiedene Musikgruppen und Chöre treten an verschiedenen Orten in der Innenstadt auf.

Mit eingebunden ins Programm ist dann unter anderem auch wieder der Elferrat der Carnevalsgesellschaft von 1614, der am Samstag während des Konzertes den Getränkeverkauf übernommen hatte.

Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert
Foto: Klaus-Peter Lammert

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

So läuft das Dammer Bürgerfest - OM online