Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Shantychor Essen nimmt Song mit ffn und Star-DJs "HAUZ" und "YouNotUs" auf

Der Essener Shantychor, der Radiosender ffn und das DJ-Duo "HAUZ" und "YouNotUs" interpretieren das Lied vom "Hamborger Veermaster" neu. Zum Video geht's hier:

Artikel teilen:
Der Essener Shantychor auf der „Alexander von Humboldt“ im Hafen in Bremen mit Sänger Klaas Scholtalbers (3. von rechts), Cedrik Werner (rechts) und Jonas Alf (6. von rechts) von Radio ffn. Links der musikalische Leiter des Chores, Josef Bruns.  Foto: F. Lenz

Der Essener Shantychor auf der „Alexander von Humboldt“ im Hafen in Bremen mit Sänger Klaas Scholtalbers (3. von rechts), Cedrik Werner (rechts) und Jonas Alf (6. von rechts) von Radio ffn. Links der musikalische Leiter des Chores, Josef Bruns.  Foto: F. Lenz

Wenn von dem Dreimaster "Alexander von Humboldt" an der Schlachte in Bremen das Lied vom "Hamborger Veermaster" ertönt, muss schon etwas Besonderes vor sich gehen. Das 1906 als Feuerschiff gebaute Schiff wurde international bekannt durch eine Bierwerbung. Nicht ganz so alt wie das Schiff ist der Essener Shantychor, der zu einer Videoaufnahme an Bord war.

Und das kam so: Als Radio ffn auf der Suche nach dem jüngsten Shantychor-Sänger war, meldete sich Johannes Kaarz für den Wettbewerb an. Der 21-Jährige des Essener Shantychores musste aber einem 5-jährigen Sänger aus Stolzenau den Vortritt lassen. Trotzdem hatte der Auftritt des Esseners bei ffn Folgen. In einem Interview hatte Kaarz bei Axel Einemann von "Guten Morgen Niedersachsen" den Wunsch geäußert, ob ffn aus dem Repertoire des Essener Shantychores ein Shanty herausbringen könne, "das so modern ist, dass es regelmäßig im Radio läuft".

Einemann bat die Hörerinnen und Hörer daraufhin um Vorschläge für Songs, die neu belebt werden sollten, um ein modernes Shanty herausbringen zu können. Die Resonanz darauf sei überwältigend gewesen, so der Sender. Aus der Vielzahl der Vorschläge durfte der ffn-Moderator dann den Song aussuchen, der von ffn als modernes Shanty neu herausgebracht werden sollte. Seine Wahl fiel auf das bekannte Shanty "Hamborger Veermaster".

Star-DJs von "HAUZ" und "YouNotUs" produzieren Shanty der Essener

Johannes Kaarz blieb mit Axel Einemann in Kontakt und ffn forderte eine Tonaufnahme des Shantys von den Essenern an, während das ffn-Team einige hundert Vorschläge auswertete, textete und komponierte. "Eine unglaublich kreative Teamleistung, die aber mega Spaß gemacht hat", so ffn-Morgenmoderator Einemann. Klaas Scholtalbers, Jonas Alf und Jan Zerbst von ffn schrieben einen neuen Text. Dann meldeten sich die Star-DJs von "HAUZ" und "YouNotUs", Tobias Bogdon und Gregor Sahm, bei ffn und entschieden, den Song zu produzieren.

Bei den DJs handelt es sich um ein Produzentenduo aus Berlin, das unter "YouNotUs" international bekannt ist und bereits etliche Goldene und Platin-Schallplatten einheimste. So wurde aus dem "Hamborger Veermaster" der peppige Hit "When I was young", gesungen von ffn-Moderator und Musikexperte Klaas Scholtalbers. Für die Essener Shantys hieß es dann: auf nach Bremen zur Videoaufnahme!

Mit etwas gemischten Gefühlen startete die Gruppe zur Fahrt in die Hansestadt. Die große Frage war: Was geht da ab? Herzlich empfangen wurden die Essener von Sänger Klaas Scholtalbers, Tontechniker Cedrik Werner und Kameramann Jonas Alf an Bord der "Alexander von Humboldt" – die ideale Kulisse für die Aufnahme des Shantys. Anfängliches Lampenfieber verflog schnell.

Nur kurze Zeit benötigten die DJs von "HAUZ" dann, um den alten Song zu dem „ffn-Sommershanty 2022“ zu machen. „Es ist uns gemeinsam gelungen, die norddeutsche Shanty-Tradition ins Jahr 2022 zu heben. Und ganz nebenbei konnten wir allen Hörerinnen und Hörern Schritt für Schritt zeigen, wie ein Hit entsteht, da ganz Niedersachsen von der ersten Sekunde an dabei sein konnte“, freut sich ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.

Für die Essener Shantys war die Fahrt nach Bremen mit der Videoaufnahme ein unvergessliches Erlebnis in der noch jungen Geschichte des Chores. Gegründet Anfang des Jahres von Josef Schnaak und Helmut Eckholt, hat der Shanty-Chor durch seinen jüngsten Auftritt nicht nur einen guten Zulauf zu verzeichnen, der musikalische Leiter und Dirigent Josef Bruns ist auch mit der musikalischen Entwicklung sehr zufrieden.

  • Info: Der Remix ist unter anderem zu hören und sehen auf Youtube, Spotify und bei ffn.
Professionell umgesetzt: Das international bekannte DJ-Duo von HAUZ und YouNotUs mit Gregor Sahm (links) und Tobias Bogdon produzierte den Song. Foto: F. LenzProfessionell umgesetzt: Das international bekannte DJ-Duo von "HAUZ" und "YouNotUs" mit Gregor Sahm (links) und Tobias Bogdon produzierte den Song. Foto: F. Lenz

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Shantychor Essen nimmt Song mit ffn und Star-DJs "HAUZ" und "YouNotUs" auf - OM online