Gegen 8 Uhr am Donnerstag (23. Februar) ist auf der Autobahn 1 zwischen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Wie die Autobahnpolizei in Bramsche gegenüber OM-Online mitteilt, hat der Lastwagen sich anschließend überschlagen. Der 60-Jährige konnte sich selber befreien. Er sei leicht verletzt.
Laut Polizeibericht kam der Fahrer nach eigener Aussage aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei drehte sich der Sattelzug und kam kopfüber im Graben zum Stehen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 60-Jährige alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Dem Fahrer wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Am Donnerstag wurde nach dem Unfall zunächst eine Fahrspur gesperrt. Seit Donnerstagabend ist die A1 ab Bramsche in Richtung Bremen für die Bergung voll gesperrt. Die Arbeiten dauern derzeit bis in den Freitagmorgen an. Eine Umleitung ist eingerichtet.