Die Beamten tragen Helme, sind schwarz gekleidet und haben Ausrüstung zum Aufstemmen von Türen dabei: Am Dienstagabend haben Augenzeugen mit dem Handy gefilmt, wie ein Sondereinsatzkommando der Polizei eine Spielhalle in Lohne und ein angrenzendes Wohngebäude in der Brinkstraße stürmt. Die 12 Polizisten schreien laut "Polizei!", als sie in die Spielhalle rennen. Zeitgleich laufen Beamte auch ins Wohnhaus.
Die Videosequenz verbreitet sich in kürzester Zeit über Whats App, während die Polizisten in der Spielhalle offensichtlich nach Beweismitteln suchen und auch einsammeln. Denn anschließend tragen sie das Material in ihre Autos. Ein Passant, der die polizeiliche Maßnahme beobachtet hat, berichtet, die Polizei habe auch einen angrenzenden Innenhof durchsucht. Eine Mitarbeiterin der Spielhalle wollte sich anschließend gegenüber OM-Online nicht zur Polizei-Aktion äußern. Sie stehe noch unter Schock, sagte sie.
Vor Ort waren auch Kriminalbeamte des 2. Fachkommissariates der Polizeiinspektion Cloppenburg/ Vechta. Polizeioberrat Alexander Kreye, Leiter des dortigen Zentralen Kriminaldienstes, wollte am Dienstagabend gegenüber OM-Online keine näheren Auskünfte zum Hintergrund des Einsatz geben. Es handele um ein laufendes Verfahren, bat er um Verständnis und kündigte an, dass die Staatsanwaltschaft Osnabrück im Laufe des Mittwochs eine Presseerklärung abgeben wird.