Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sehnsuchtsort Brenner

Gedanken an die Schwelle zum Süden – Hier trennen sich Süd und Nord, das Deutsche und das Italienische. Der Brennerpass verbindet Europa seit Jahrhunderten und ist für mich eine mythische Schwelle.

Artikel teilen:

Fotos aus dem Sommerurlaub in Bayern und Italien in die Hand genommen. Entlang des Weges: der Brenner. Hier scheiden sich Nord und Süd, hier hört das Deutsche auf, das Italienische beginnt. Der Pass trennt die Gewässer: hier fließen sie gen Norden und Osten, dort gen Süden.

Ach, Brenner, du faszinierender Ort. Mit welcher Vorfreude wir den Pass von Norden kommend erklimmen. Wendung folgt auf Kurve, immer höher geht es. Dann der Pass – wo genau die höchste Stelle liegt, bleibt unklar. Ebenso, wo die Grenze verläuft. Nein, Halt! Ein untrügliches Zeichen gibt es: Dort, wo die Leitplanken der Autobahn nicht mehr verzinkt sind, sondern vor sich hinrosten, da beginnt die Herrschaft Roms. Von dort führte man einst ein Weltreich? Unglaublich ...

Bei Karl kann man die Würstchen natürlich auf Deutsch bestellen

Die Sprache indessen ist beiderseits der Rostgrenze Deutsch, auch bei Karl's Würstelstand neben der Pfarrkirche St. Valentin.

Dann geht es abwärts, Bozen und Trient entgegen. Bis Sterzing bleibt das Tal eng, dann weiten sich die Berge und der Süden kündigt sich auch in Vegetation und Früchten an, die nun immer reicher hängen. Schon Goethe wusste das und tat das in seiner "Italienreise" reichlich kund. Und das Licht, das Licht! Hach, höchste Zeit, den nächsten Sommerurlaub zu planen. Wobei: Der hat ja auch ein Ende. Dann müssen wir den Brenner wieder erklimmen, und hinter jeder Wendung wartet die Trauer darüber, Italien hinter uns lassen zu müssen.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sehnsuchtsort Brenner - OM online