Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Schwester Egina feiert diamantenes Ordensjubiläum

Dominikaner-Pater Karl Gierse lobt ihren Einsatz in Cloppenburg und Vechta – und sogar bis Rom führte ihr Weg.

Artikel teilen:
Jubilarin: Schwester Egina kann auf 60 Jahre Arbeit im Orden der Schwestern Unserer lieben Frau zurückblicken. Dominikanerpater Karl Gierse feierte mit ihr einen Dankgottesdienst. Foto: Esslinger

Jubilarin: Schwester Egina kann auf 60 Jahre Arbeit im Orden der Schwestern Unserer lieben Frau zurückblicken. Dominikanerpater Karl Gierse feierte mit ihr einen Dankgottesdienst. Foto: Esslinger

Auf 60 Jahre im Orden der Schwestern Unserer lieben Frau blickt Schwester Egina zurück. Dominikaner-Pater Karl Gierse würdigte in einem Dankgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche im Marienhain die Ordensschwester für ihre Dienste. Der Dankgottesdienst wurde mit einer großen Familien- und Ordensgemeinschaft begangen. Schwester Egina „hat die Liebe Gottes 60 Jahre lang an uns und an die weitergegeben, für die sie als Ordensfrau tätig war“, brachte es Pater Karl in seiner Predigt zum Ausdruck.

Schwester Egina wurde 1938 als 14. von 16 Kindern in Halen/Emstek geboren, trat 1960 in den Orden der Schwestern Unserer Lieben Frau ein und wurde in Coesfeld offiziell von einem Bischof in die Ordensgemeinschaft aufgenommen und verpflichtet. Im Laufe ihres Lebens in der Ordensgemeinschaft war Schwester Egina als Lehrerin, Erzieherin und auch als Oberin einer Ordensgemeinschaft in verschiedenen Einrichtungen des Ordens tätig. Sie war unter anderem mehrfach in Damme, Cloppenburg, Dorsten und Wilhelmshaven im Einsatz, aber ihre Arbeit führte sie auch nach Rom und Mailand. Hier arbeitete sie unter anderem in Kinderheimen und anderen karitativen Ordenseinrichtungen der Kirche. Die Ordensgemeinschaft der Schwestern Unserer lieben Frau dankt Schwester Egina für die lange Treue. Seit 2005 gehört sie zur Ordensgemeinschaft im Marienhain in Vechta.

Dem feierlichen Dankgottesdienst folgte aufgrund der großen Anzahl an interessierten Besuchern auch im Pfarrheim in Vechta eine größere Familien-, Bekannten- sowie Ordensgemeinschaft.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Schwester Egina feiert diamantenes Ordensjubiläum - OM online