Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Schwerer Unfall in Thüle: Pkw brennt aus

Die Insassen, ein Ehepaar aus Friesoythe, konnte sich noch aus dem Wrack retten. Auch die Helfer waren schnell vor Ort.

Artikel teilen:
Die Pkw haben nur noch Schrottwert. Foto: Passmann

Die Pkw haben nur noch Schrottwert. Foto: Passmann

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften rückten am Sonntag gegen 15.20 Uhr das Deutsche Rote Kreuz, der Notarzt, die Feuerwehr aus Markhausen, der Responder Gehlenberg und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße "Am Augustendorfer Weg" in Thüle aus.

Dort waren beim Zusammenstoß von 2 Autos 4 Personen verletzt worden, davon 2 Personen schwer und ein Ehepaar aus Friesoythe lebensgefährlich.   

Der 52-Jährige lenkt auf die Gegenfahrbahn

Nach Angaben der Polizei war das Ehepaar aus Friesoythe in Richtung Augustendorf unterwegs. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache  lenkte der 52-Jährige dann auf die  Gegenfahrbahn. Frontal krachte der Wagen in ein Auto aus Rastede: Zwei Personen saßen darin.

Der Aufprall war so heftig, dass das Auto der Friesoyther sofort Feuer fing. Glück im Unglück: Das Ehepaar konnte sich selbst aus dem brennenden Auto befreien. Ein zufällig vorbeifahrender Chirurg aus Essen leistete sofort Erste Hilfe.

Nur wenige Minuten nach dem Notruf waren die Rettungskräfte am Unfallort. Die Feuerwehr Markhausen, die mit 20 Mann vor Ort war, löschte das brennende Auto und sicherte die Unfallstelle ab. Zur Hilfe wurden auch die Rettungshubschauer Christopher 6 und Christopher Weser-Ems gerufen, die auf der Wiese beim Hotel Sieger landeten. Nach der Erstversorgung wurden die beiden lebensgefährlich Verletzten in umliegende Krankenhäuser geflogen. Der Augustendorfer Weg war für mehrere Stunden gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Foto: PassmannFoto: Passmann

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Schwerer Unfall in Thüle: Pkw brennt aus - OM online