Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Schneller als erhofft: Vechta kann ganzes Freibad öffnen

Die Handwerker waren schneller als erwartet. Seit dem Wochenende konnte das Wasser wieder fließen. Doch weitere Arbeiten sind schon geplant.

Artikel teilen:
Foto: Chowanietz

Foto: Chowanietz

Das Nichtschwimmerbecken im Außenbereich des Vechtaer Hallenwellenbads ist wieder geöffnet. Das hat die Stadt am Mittwoch bekannt gegeben. Die Freigabe kommt früher als erwartet. Beim ersten Befüllen des Beckens vor dem Beginn der Badesaison im Mai hatten sich großflächig Bodenfliesen abgelöst. Die Stadt musste kurzfristig eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragen. Die Wiedereröffnung noch in den Ferien blieb zunächst unklar.

Die Fliesenleger waren jetzt offenbar deutlich schneller als erwartet. Nach Angaben von Stadtsprecher Herbert Fischer sei seit dem vergangenen Wochenende Wasser eingelassen worden. Die Reinigungsarbeiten seien abgeschlossen und die Wasserqualität sei hergestellt – "die Werte haben sich eingependelt, und die Fliesen halten auch", erklärte Fischer. Einem unbeschwerten Schwimmbadbesuch stehe zum Beginn der Sommerferien nichts mehr im Weg.

Beide bestehenden Freibadbecken waren erst zum Ende der Sommersaison 2018 nach einer umfassenden Sanierung wieder für den Badebetrieb eröffnet worden. Dabei wurden auch die Fliesen erneuert. Die Stadt hatte die Reparatur erst kurzfristig nach einem Gutachtertermin mit der damals beauftragten Fachfirma auf den Weg bringen können. Stadt und Firma waren sich uneinig, wer für den Schaden aufkommen soll. Nach Angaben aus dem Rathaus war offenbar ein Problem mit dem Fliesenkleber die Ursache für den Fliesenschaden.

Weitere Arbeiten sind schon geplant

Die Arbeiten im Hallenwellenbad sind mit der Freigabe des Freibads aber noch nicht komplett abgeschlossen. Im Auftrag der Stadt repariert eine Firma Schäden an der Dachkonstruktion des Hallenbads. Die Reparaturen sind nach früheren Angaben aus dem Rathaus seit Langem für die Sommermonate geplant, um das Schulschwimmen und den Kursbetrieb im Hallenwellenbad nicht zu beeinträchtigen. Deshalb ist in den Ferien – wie auch in den vergangenen Jahren – zunächst nur der Familienbereich in der Halle nutzbar.

Langfristig stehen auf dem Gelände weitere Arbeiten an. Die Stadt krempelt die Bäderlandschaft um und erneuert dabei auch die kompletten Umkleiden und Sanitärbereiche des Hallenwellenbads.

  • Info: Das Freibad des Hallenwellenbads hat montags von 10 bis 21 Uhr geöffnet, dienstags bis freitags von 6.30 Uhr bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Schneller als erhofft: Vechta kann ganzes Freibad öffnen - OM online