In der katholischen Pfarrgemeinde St. Katharina von Siena in Lindern haben gleich sechs Mitglieder von Kirchenausschuss und Pfarreirat ihr Mandat niedergelegt. Das teilt die Kirchengemeinde auf ihrer Homepage und in den Pfarrnachrichten mit.
So gehören Johannes Korfhage und Heinrich Flerlage nicht mehr dem erst im November 2022 neu gewählten Kirchenausschuss an. Den Pfarreirat haben dessen Vorsitzender Gerd von Grönheim sowie Heike Rolfes, Monika Windt und Anne Meyborg verlassen.
Die Pfarrgemeinde wurde in den vergangenen Monaten von einer schweren Krise um den ehemaligen Pfarrer Michael Kenkel erschüttert. Der Geistliche war vom Münsteraner Bischof Felix Genn beurlaubt worden, weil ihm grenzverletzendes Verhalten gegenüber einer Frau vorgeworfen wurde. Es kam zu einer kirchlichen Untersuchung. Eine Mehrheit der Gremiumsmitglieder hatte sich danach gegen die weitere Zusammenarbeit mit Kenkel entschieden. Dieser erklärte Mitte Januar seinen Amtsverzicht. Das Thema war innerhalb der Pfarrgemeinde stark kontrovers diskutiert worden.
Wie es jetzt in den Gremien weitergeht, gab die Kirche nicht bekannt. Am Donnerstag, 23. Februar, findet die nächste Pfarreiratssitzung im Pfarrhaus statt. Beginn ist um 20 Uhr.